Warum ist in einigen Ländern der Big Mac ein Luxus?

Biberchen  20.08.2021, 19:20

in welchen Ländern?

Ksenia553
Beitragsersteller

Schweiz zum Beispiel. Erdkunde

8 Antworten

Mc Donalds ist teuer.

Auf den Phills kostet ein Fischgericht mit Reis und Ei 0,7 bis 1,2 Euro. Ein Big Mäc kostet 2,50 Euro (und ist nicht frisch)

Weil hier noch keiner in der Lage war dir deine Frage richtig zu beantworten möchte ich hier auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Burger King ist wie MacDonalds ein Franchising. Dass heisst jeder darf einen Burgerking eröffnen und ist selbstständig aber man muss gewisse Standards erfüllen und auch gewisse Produkte direkt von Burger King beziehen.

Ein schönes Beispiel dafür ist die Eismaschiene für den MacFlurry bei MacDonalds. Diese Eismaschiene ist nicht nur teuer sondern es muss genau diese eine Eismaschiene vom Hersteller aus den USA sein. Ein MacDonalds darf also nicht einfach eine günstige Eismaschiene kaufen.

Bei Burger King sind das auch eine Vielzahl von Dingen die man über Burger King einkaufen muss. Teils auch unnötige Dinge, wie z.B. die Pfeffer- und Salzbeutel. In einem Land wo die Löhne jetzt viel tiefer sind als in den USA führt das also dazu, dass der Burger King auch entsprechend teurer wird, weil trotzdem diese Produkte bezogen werden müssen.

Eine andere Burgerbude welche sich nicht Burger King nennen will, muss das nicht und kann günstige lokale Produkte kaufen, so kommt dann dieser grosse Preisunterschied zu stande. Wenn du jetzt in einem Land lebst wo der Burger von Burger King 5x teurer ist als ein anderer Burger, dann ist es da ein Luxusprodukt.

mfg

Weil viele Ländern einen viel niedrigeren Lebensstandard haben. Viele Menschen sind froh, wenn sie überhaupt etwas zu essen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur in anderen Ländern. Der Preis für das, was man bekommt, ist auch für mich äußerst Luxuriös. Für das Geld koch ich lieber selbst oder hole mir einen Döner. Das macht mich wenigstens Satt.

Weil es Länder gibt, in denen schon sauberes Trinkwasser Luxus ist.