Warum ist in einem normalen Vanille Joghurt in 100 Gramm 13,1 Gramm Zucker und in einem Soja Joghurt in 100 Gramm 7,6 Gramm?

4 Antworten

Ich denke mal, die Hersteller haben das so in der Produktion eingestellt. Sie werden sicher einen Grund dafür haben, den du dort erfragen könntest.

Mögliche Erklärung: Soja-Joghurt ist für eine Zielgruppe ernährungsbewusster Menschen, die auch auf den Zuckergehalt achten. Evtl. ist im Soja-Produkt auch Süßstoff eingesetzt, um diesen Zuckergehalt zu erreichen (schau mal auf die Angaben).

Flauschi630
Fragesteller

Im Soja Joghurt ist viel weniger als im normalen. Ich denke das kommt vom Obst .

Zalla55  15.05.2022, 10:35
@Flauschi630

Welches Obst? Und wieso sollte Obst beim Soja-Joghurt anders wirken?

Und wenn du Frucht-Joghurt meintest, wird der Zucker vom Obst ja auch mitgezählt.

Zalla55  15.05.2022, 13:10
@Flauschi630

Wo bitteschön hast du von Mango geschrieben? Ich kann ja nicht deine Gedanken lesen 🙄

Und was hat jetzt die Mango für unterschiedliche Auswirkungen auf beide Joghurts?

Flauschi630
Fragesteller
@Zalla55

In einem Wind Mangostücke und das macht den Joghurt süß und in den den anderen ist Vanille und das macht den Joghurt süß. Oft doch logisch.

Zalla55  15.05.2022, 13:21
@Flauschi630

Unlogisch ist, Vanille und Mango zu vergleichen, aber von Vanille und Soja zu schreiben.

Wie sich Mango und Vanille mit ihrem Zucker auswirken, kann ich nicht sagen. Allerdings wird von Vanille nur sehr wenig gebraucht, um den Geschmack zu erzeugen (wenn es denn überhaupt echte Vanille ist).

Sind denn ansonsten keine Zucker- oder Süßstoffe zugegeben worden? Steht eigentlich in der Deklaration der Joghurts.

Flauschi630
Fragesteller
@Zalla55

muss ich meinen Betreuer fragen . Er hat es gelesen und mir das wichtigste gesagt .

Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen:

  1. Die Zielgruppe von Sojajoghurt wird als ernährungsbewusster eingestuft. Da zu viel Zucker als ungesund gilt, nehmen sie weniger Zucker.
  2. Ergänzend zu Punkt 1 enthält der Sojajoghurt zusätzlich noch Süßstoff, um die gewünschte Süße zu erreichen. Der Süßstoff müsste bei den Zutaten aufgelistet sein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebensmittelchemie
Flauschi630
Fragesteller

Da ist keiner soweit ich alles gelesen hab. Ich denke das ist das Obst.

56746789  15.05.2022, 15:19
@Flauschi630

Welches Obst? Du hast geschrieben es wäre Vanille. Und Vanille schmeckt nicht süß.

Vielleicht ist der Sojajoghurt auch einfach weniger süß?

Flauschi630
Fragesteller
@56746789

Im anderen ist Mango . Und der schmeckt auch nicht wie der normale.

56746789  15.05.2022, 16:32
@Flauschi630

Ach so, das könnte man vielleicht in der Frage dazuschreiben. Du kannst ja Vanillejoghurt und Mango-Sojajoghurt nicht einfach vergleichen. Hast du auch einen normalen Mangojoghurt?

Und natürlich schmeckt er anders, schließlich ist es Sojajoghurt.

56746789  15.05.2022, 16:46
@Flauschi630

Aber hattest du auch Mangojoghurt? Und war da im Sojajoghurt auch weniger Zucker?

Wenn ja, machen die das wahrscheinlich, weil ihre Kundschaft das so möchte (ernährungsbewusst und so).

PS: Wenn du möchtest, dass man deine Frage beantworten kann, solltest du dir nicht jede Info aus der Nase ziehen lassen.

Flauschi630
Fragesteller
@56746789

Ich tu mir bei süß sowas immer noch sehr schwer.

56746789  15.05.2022, 17:02
@Flauschi630

Inwiefern tust du dich bei süß schwer?

Ich wiederhole mich: Wenn du möchtest, dass man deine Frage beantworten kann, solltest du dir nicht jede Info aus der Nase ziehen lassen.

Flauschi630
Fragesteller
@56746789

Ich tue mir bei sowas immer noch schwer. Ohne Hilfe klappt es immer noch nicht so gut.

56746789  15.05.2022, 17:08
@Flauschi630

Bei was tust du dir schwer? Die Nährwertangaben lesen? Süß zu schmecken? Ausführliche Antworten zu schreiben?

Flauschi630
Fragesteller
@56746789

Mein Betreuer muss mir beim Schreiben helfen Abgaben vorlesen. Bin da noch nicht so gut .

56746789  15.05.2022, 17:12
@Flauschi630

Okay, danke. Dann ist das kein Problem.

Dann ist es wahrscheinlich so, dass die Sojajoghurt-Käufer einfach weniger Zucker wollen.

56746789  15.05.2022, 17:17
@Flauschi630

Die Hersteller setzen ihrem Joghurt Zucker zu. Sonst schmeckt der nämlich leicht säuerlich.

Manche Menschen achten darauf, dass sie sich gesund ernähren. Und weil Zucker als ungesund gilt, wollen sie nur wenig Zucker essen. Veganer essen natürlich Sojajoghurt anstatt normalem Joghurt. Und Veganer achten meisten auch sehr genau auf gesunde Ernährung. Deshalb nimmt der Sojajoghurt-Hersteller nur wenig Zucker. Weil seine Kunden gesundheitsbewusste Veganer sind.

Vielleicht schmeckt der Soja-Joghurt schon von sich aus süßer und braucht deshalb weniger Zucker.

Weil der Verbraucher es süß mag.

Flauschi630
Fragesteller

Ich nicht so.