Warum ist in Deutschland keine Luftbestattung möglich?

2 Antworten

Die Friedhofspflicht ist ja geschichtlich aus hygienischen Gründen entstanden. Kremation erst seit 90 Jahren erlaubt und hat sich erst in den letzten 10 Jahren etabliert. Veränderungen werden kommen, aber deutschlandtypisch in engem Rahmen.

Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand seinen Vater via Heißluftballon über unseren Köpfen verstreut und die Asche auf mir herabregnet, ein Teil auf Wiesen und Felder gelangen und ich sie nach der nächsten Ernte somit mitesse... Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und wenn es erlaubt wird, dann vermutlich 1000fach.
Andersrum möchte ich das nicht für meine Lieben haben. Ich will nicht, dass ihre Überreste bei anderen auf dem Kopf oder den Tellern landen.

Über den Umweg über Nachbarländer gibt es schon die Möglichkeit. So kann man Asche an irgendwelchen Orten verstreuen (z.B. Alpen) oder zu einem Diamanten pressen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist in Teilen möglich.

Einzige Ausnahme ist die Verstreuung der Asche über bestimmten Gebieten der Ost- und Nordsee.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftbestattung

Vermutlich nur dort, weil übrige Gebiete zu dicht besiedelt sind, die Asche kommt ja auch wieder runter...