Warum ist im Geschäft Paprika im 3er Set (1 Rot, 1 Gelb, 1 Grün) billiger als eine einzelne Paprika?

6 Antworten

Das bezweifle ich, aber im Kilopreis mag das richtig sein. Was spricht dagegen ? Größere Mengen sind immer günstiger.

Außerdem werden auf diese Weise die Produzenten auch die weniger beliebten grünen Paprika los. 3 rote Paprika in einer Folie wären mit Sicherheit noch etwas teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Seit wann kostet 1 Paprika mehr als nen 3er Pack? Einzeln sind die meist aber allgemein etwas teurer (also lose Ware) als die verpackten. Aber deswegen kostet EINE Paprika bei weitem nicht mehr als die dreierpackung (außer eine würde mehr als 500g wiegen dann schon)

Ich würde das unter "Marketing" einordnen.

Man sorgt so für einen gleichmäßigen Absatz von Paprika in unterschiedlichen Reifegraden. Der Käufer wird dazu animiert, auch solche Paprika zu kaufen, die er eigentlich gar nicht braucht. Wenn er hingegen nur Paprika einer Farbe haben will, muss er halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich bezweifle, dass die einzelne Paprika teuer ist ein 3er-Pack (außer vielleicht wenn er in der Werbung ist). Du meinst sicher auf den Grundpreis bezogen.

Diese Frage ist ganz einfach beantwortet. Es ist hier dasselbe wie mit den meisten anderen losen vs. verpackten O+G Produkten auch. Nimm doch mal die lose Paprika (oder was auch immer) und vergleiche sie mit denen aus der Packung. Dann wirst du feststellen, dass die losen Waren meist größer, schöner und gleichmäßiger aussehen als die verpackten. Das macht sie halt hochwertiger als die in einer Packung zusammengewürfelten, wo du halt nicht aussuchen kannst, sondern dass nehmen musst was halt drin ist. Und du hast im 3er Pack halt oftmals eine Paprika mit drin, die fast nur halb so groß ist wie der Rest. Diese eine würde lose kein Mensch kaufen, deshalb wird sie halt in ein "Set" mit reingepackt. Oder weil es eine Sorte/Farbe ist, die lose weniger gekauft werden würde als in der Packung. Ich esse zwei keine Paprika, aber ich meine dass die roten die beliebtesten wind, gefolgt von gelb/orange und das Schlusslicht sind die grünen. Es ist muss jetzt nicht zwingend immer B-Ware sein, aber oft halt die etwas weniger ansprechende oder gewollte.

Und natürlich können auch noch Sorte und Herkunft eine Rolle spielen, die eine Ware kostenintensiver machen.

Diese 3-er Packungen sind meist kein Bio, deshalb so billig.

Musste mal drauf achten. Die einzeln angebotenen Paprika sind meist in Demeter-Qualität - und dafür muss man eben zahlen.

lg Lilo