Warum ist im Ausland beim Optiker die Brille schon nach 1-2 Tagen fertig?

3 Antworten

  1. Hängt dies im Ausland genauso wie in Deutschland von mehreren Faktoren ab, Glasart, Glasstärke
  2. Bei Filialisten werden Brillengläser nicht in jedem Geschäft in ihre nötige Form geschliffen, sondern in eine Zentralwerkstatt geschickt. Das dauert seine Zeit. Der "kleine" Optiker liefert dir deine Brille gewiss auch in 1-2 Tagen, wenn er die Gläser entsprechend schnell vom Hersteller bekommt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Kinder am werk sind geht's schneller und günstiger, ne spaß bei Seite. Wahrscheinblich einfach andere Qualitätskontrollen, oder andere Bedingungen der Herstellung und Prüfung.

Ich denke das es daran liegt, dass die bürokratischen Wege hier in Deutschland einfach zu lange dauern.

Ich selbst kaufe mir manchmal Brillen in der Türkei, die konnte ich teilweise schon am nächsten Abend abholen.

Wenn ich hier zu Fielmann gehe, müssen die das Gestell irgendwie Richtung Schweiz schicken, weil da dann die Gläser gefertigt werden. Postweg dauert, Fertigung dauert... Zack, sind 2 Wochen vorbei.