Nach dem Sehtest gleich die Brille?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Optiker misst Deine Sehschärfe, wenn Du dabei herauskommt, daß Du eine Brille brauchst, suchst Dir dort eine schöne Brillenfassung aus. Der Optiker wird Dich bei der Auswahl der Brillenfassung und zu den Gläsern beraten. Wenn Du Dich entschieden hast, welche Brillenfassung und welche Gläser Du haben möchtest, bestellt der Optiker die entsprechenden Brillenglas-Rohlinge, falls keine Lagerware. Wenn diese geliefert wurden, fertigt Dein Optiker die Gläser für Dich an, dazu werden sie auf die jeweiligen Werte geschliffen und in die passende Form für Deine Brillenfassung eingeschliffen. Dafür musst Du einige Tage Geduld haben. Wenn die Brille fertig ist und Du sie abholen kannst, bekommst Du vom Optiker bescheid. Bei der Abholung wird noch mal überprüft, ob die Brille gut sitzt und gegebenenfalls passt der Optiker sie noch etwas an, damit nichts drückt oder verrutscht.

(Wenn Du über 18 bist kannst Du direkt zum Optiker gehen und die Brillenglasbestimmung/Sehtest durchführen lassen. Falls Du noch minderjährig bist, gehst Du zuerst zum Augenarzt, der Dir ein Rezept ausstellt, welches Du beim Brillenkauf dem Optiker vorlegst, dadurch bekommst Du einen geringen Zuschuss von der gesetzlichen Krankenversicherung)

Nein, Du suchst Dir das Gestell, Deiner Wahl aus und die Brille wird angefertigt. Du bekommst einen Abholzettel, oder telefonisch Bescheid und dann wird die Brille noch einmal feinabgestimmt auf Deine Proportionen (Sitz Nase/Ohrbügel). Dauer vermutlich 1 Woche.

Du darfst dann zum Optiker gehen und dir eine Brille aussuchen. Bis sie die Brille fertig haben dauert es ca. 1 Woche.

Dann kriegst du ein Blatt wo deine Sehstärke drauf steht und gibst es bei den Brillenhersteller ab z.B. bei Brille Fielman oder wo anders und die sagen es dir weiter...

Wenn dein Optiker Leihbrillen anbietet, ja. Ansonsten musst du dir eine bestellen