Warum ist H₂S ein Dipol Molekül?

2 Antworten

Weil es polare Bindungen hat und gewinkelt ist, wodurch die LadungsSchwerpunkte nicht zusammen liegen.

Aus demselben Grund, aus dem auch ein Wassermolekül ein Dipol ist: Die beiden Wasserstoffatome sind so am anderen Atom gebunden, daß sich zwischen den drei Atomen ein Winkel von ca. 104° ergibt. Und da Sauerstoff gerne Elektronen anzieht und Wasserstoff gerne welche abgibt, konzentrieren die Elektronen sich stärker um das Schwefel- bzw. Sauerstoffatom herum, so daß sowohl Schwefelwasserstoff- als auch Wassermoleküle Dipole sind.

Schwefel und Sauerstoff sind beides Elemente der 6. Hauptgruppe