Warum ist Homophobie strafbar?

9 Antworten

Homophobie ist nicht strafbar! Du darfst weiterhin die Meinung haben, dass Schwule, Lesben und Co nicht "richtig" sind, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen. Das Wort "Phobie" ist hier auch nicht richtig. Es ist in diesem Fall ein Schlagwort, welches entstanden ist, um krass zu wirken.

Lies doch bitte die Bedeutung des Begriffes Homophobie noch einmal nach:

Homophobie (von altgriechisch homós „gleich“, und „Phobie“, von phóbos „Furcht, Schrecken, Flucht“) bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit).

https://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie

Es ist nicht strafbar

Es ist allerdings obwohl es der Begriff impliziert keine Phobie sondern eine "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit"

Einfache Feindseeligkeit gegen Homosexuelle ist nicht strafbar. Wird allerdings Hassrede oder etwas vergleichbares dadraus, dann ist es strafbar.

Da "Phobie" aus dem Griechischen kommt sind auch die Präfixe meist griechisch.

Im Griechischen heißt "homo" so viel wie "gleich", gemeint sind Homosexuelle, "auf das gleiche [Geschlecht] stehende".

Phobie kommt von "Phobos" was so viel wie Angst oder aber auch Abneigung heißen kann.

Eine Homophobie ist also eine Abneigung gegenüber Menschen die auf Menschen des eigenen Geschlechts stehen.

Darüber hinaus ist Homophobie per se nicht verboten sondern "nur" sowas von von gestern und einfach nur widerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf