Warum ist heute überall Zucker enthalten ?

6 Antworten

Gute Frage, hab ich mich auch schon oft gefragt.

Ich würde sagen einerseits ist Zucker zur Konservierung (z.B. Erbsen, Marmeladen, Früchte...), andererseits möchte die Lebensmittel Industrie, dass uns ihr Essen schmeckt und wir es wieder kaufen.

Zucker ist billig und schmeckt gut.

Nur in verarbeiteten Lebensmitteln ist Zucker im Übermaß vorhanden. Er konserviert, er süßt, er schmeckt.

Aber zu oft ist das Vorhandensein oder die Menge in ihrer Höhe unnötig. Für die Schokoladenindustrie ist es inzwischen bei manchen zum billigen Füllstoff mutiert, sie nutzen die lebensmittelrechtlich zulässige Höchstgrenze von 55% Zuckeranteil schamlos aus.

Schreib mir ruhig zurück falls Du ein bestimmtes Produkt kommentiert haben möchtest, in dem Deiner Ansicht nach kein Zucker enthalten sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Zucker ist ein raffiniertes Industrieprodukt (alle Mineralien sind extrahiert), das quasi endlos haltbar ist. Es ist ein Stoff, der Menschen süchtig nach mehr macht. Er greift in den Stoffwechsel ein und bringt die Bauchspeicheldrüse dazu, mehr Insulin auszuschütten - was dann den Zuckerspiegel wieder senkt und dadurch Hunger bis Heißhunger hervorruft.

Dieses Spielchen bringt Menschen dazu, immer wieder und immer mehr zu essen, bis der Körper nicht mehr kann und Krankheiten erscheinen.

Bis dahin sind sie gute Kunden der Nahrungsmittelindustrie, dann beste Kunden der Pharmaindustrie und der Medizinindustrie.

So könnte man den Zusammenhang kurz und knapp auf einen Nenner bringen. Nachlesen kannst du einiges hier:  www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-als-droge-ia.html.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

soga57  22.03.2017, 15:21

Das geht Richtung Verschwörungstheorie. Der wahre Grund ist viel simpler: Zucker ist ein Konservierungsmittel und Geschmacksträger.

Einerseits wurde im Zuge der ganzen Light-Welle, in der Fett in jeglicher Form als Teufelszeug dargestellt wurde, an dessen Stelle Zucker als Geschmacksträger eingesetzt. Man hat nämliche festgestellt, dass Lebensmittel wie Milch, Joghurt, Wurst etc. faktisch ungeniessbar werden, wenn man ihnen das Fett entzieht. Light-Wurst schmeckt wie gekochter Karton. Also setzt man anstelle des Fettes, das man entzogen hat, Zucker als Geschmacksträger zu.

Andererseits ist Zucker ein hervorragendes Konservierungsmittel, das die Haltbarkeit aller Art von Lebensmitteln massiv verlängert.

Spielwiesen  22.03.2017, 15:36
@soga57

Richtig, Zucker zum Konservieren verwende ich auch, wenn ich Marmelade oder Gelee koche; die obligatorische Prise Zucker muss auch sein, wenn etwas Salziges mehr Pfiff braucht.
Da ich es aber immer so weit wie möglich vollwertig möchte, nehme ich gern die Variante 1:1 bei Gelierzucker bzw. Gelfix, denn bei den anderen Varianten sind wirkliche Konservierungsmittel enthalten, und die ich meide wie die Pest.

Als wichtigen Geschmacksträger kenne ich Fett. Zucker löst halt im Hirn angenehme Gefühle und unbewusst den Wunsch nach MEHR aus - das macht sich die Nahrungsmittelindustrie halt zu Nutzen. Ich sehe das wertfrei und will gar nicht die Dollarnoten in den Pupillen bewerten. Es ist halt ein Fakt - ganz ohne Verschwörung (von meiner Seite aus).

rrrer  23.03.2017, 21:18

Bitte niemals Zentrum der Gesundheit als Quelle angeben. Auch wenn die Grundinformation manchmal stimmt, ist diese Seite wirklich das Gegenteil von wissenschaftlich und bezüglich gewissen Themen sogar sehr gefährlich.

Spielwiesen  23.03.2017, 22:38
@rrrer

rrrer:
Du darfst hier selbstverständlich deinen Rat mit DEN Quellen versehen, die DU für richtig hältst.

Im Zuge der Vielfalt der möglichen Meinungen halte ich deine Zensur der 'richtigen' Quelle für nicht angebracht - auch wenn übereifrige Zeitgenossen gern manche Informationen gern  ausschließen mögen.

Es tut der Beweglichkeit des Denkens immer gut, wenn sie mal den Blickwinkel ändert. Alle, die das nicht können, dürfen meinetwegen ruhig geifern und in ihre Tastatur beißen.....

Haltbarkeit...  Nein, aber ich weiss es auch nicht. ICh denke es liegt daran dass zucker auch irgendwie "süchtig" mahct