Warum ist Golf eine Sportart der " Reichen "?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Golf ist nicht nur eine Sportart für Reiche. Ich war auch mal eine Zeitlang Mitglied eines Golfklubs, fahre keinen Porsche und besitze kein Haus.

Der Mitgliedsbeitrag war billiger als in dem Fitnessstudio, in dem ich jetzt trainiere - und das gehört schon zu einer ziemlich günstigen Kette.

Und dann gibt es auch noch die Vereinigung Clubfreier Golfer. Kannst ja mal auf deren Webseite schauen, was der Spaß kostet.

Der Mitgliedsbeitrag in einem Golfclub ist ziemlich teuer und auch die Ausrüstung (Schläger etc.) kostet einiges. Das kann sich eben nicht jeder leisten...

AnnaTimee  01.12.2017, 18:06

meine erst Ausrüstung hat 100Euro gekostet (von SW bis Eisen % +1 holz 3+ Hybrid+Driver(Callaway)) Ich zahle 100 Euro im Jahr und 1000 Aufnahmegebühr also ist es nicht so teuer wie du meinst!

sumi93  09.12.2017, 14:25
@AnnaTimee

Aber im Gegensatz zu anderen Sportarten wie z.B. Fußball ist es teuer

Ist es nicht. Man merkt dass du nicht drin steckst sonst wüsstest du dass es diese Klischees gibt und diese garantiert auch ihre Existenzberechtigung haben auch heute noch, aber dass Golf auch absolut ein Volkssport geworden ist.

Die Ausrüstung ist nicht immens teuer klar gibt es driver für 800€ aber es gibt auch Tennisschläger für den Preis.

Es stimmt eine Mitgliedschaft ist nicht so billig aber auch nicht immens teuer. Die Clubs die eine 10000 Aufnahme Gebühr wollen in die will man meistens eh net rein

Golf kann ein sehr anspruchsvoller Sport sein, wenn man ihn in der Mannschaft richtig spielt das hat mit gemütlich über den Platz spazieren und über iwelche Geschäfte reden nichts zu tun.

Wir lachen über diese ganzen Säcke die keinen Ball treffen (damit meine ich nicht normale altersbedingte Beweglichkeit Einschränkung) und die dann aber Schläger für 10k € haben, sowas von peinlich

Golf hat ein schlechtes Klischee und die meisten wissen es nicht besser, da es diese Leute natürlich gibt, aber sei dir gewiss, das hat mit Golf NICHTS zu tun.

Geh eine Runde in einem professionellen Turnier über den Platz dann wirst du anders denken verspreche ich dir haha

Die alten Golfplätze und Clubs sind große Areale in sehr teuren Gegenden,müssen ja richtige Parks sein. Das war schon sehr teuer,und im Vergleich stolperten ein paar Wohlhabende in einer exklusiven Landschaft herum. Erst in letzter Zeit kamen überall „Volksgolfplätze“ dazu.
Übrigens war Golf früher auch die tödlichste aller Sportarten. Wegen der vielen Herzinfarkte auf dem Grün.. wirklich!

L2345  23.11.2017, 16:27

Wie es so schön in Die Legende des Bagger Vance beginnt...

RheumaBaer  23.11.2017, 17:22

Ja? Gar nicht gesehen.. bin ja froh,keinen Schwund erzählt zu haben.. :D

Das ist schon lange nicht mehr so. Poloshirt und Jeans reichen in manchen Clubs. Eine Ausrüstung bekommt man neu ab 200€, auf eBay billiger.

Kostenlose Schnupperkurse und Tage der offenen Tür bietet fast jeder Verein an. Einfach mal auf die Webseiten gucken.

Mitgliedschaften gibt es ab 10€ / Monat (und können auch 200€ / Monat kosten).

Nicht abschrecken lassen wenn ein Porsche auf dem Hof steht. Das bedeutet nicht das er den Ball auch trifft :-)