Verschiedene Sportarten für Reiche oder Ärmere?

Wieso neigen die reicheren eher zu Sportarten wie Golf als Fussball.

6 Antworten

Das kann von Land zu Land durchaus etwas unterschiedlich sein. In USA ist Golf glaube ich nicht so typisch mit reich verbunden wie bei uns.

In der Regel sind zwei Faktoren entscheidend, ob eine Sportart als Jedermann-Sport gilt oder nur was für betuchte ist.

  1. Wie teuer ist die Ausrüstung, die ich unbedingt selber besitzen muss und nicht mieten kann.
  2. Wo kann der Sport ausgeübt werden? Wenn wie beim Golf nur auf Plätzen, wo man Mitglied in einem Golfclub sein muss, entscheidet dann der Mitgliedsbeitrag bzw. ggf. auch Aufnahmegebühr, ob man sich das leisten kann.

Für manche ist es auch ein Statussymbol, eine Sportart auszuüben, die sich nicht jeder leisten kann. Auch wenn sie villeicht besser Fußball spielen könnten als Segeln oder Golfen.

Fussball kann man easy mit nem ball überall spielen, golf braucht man einen passenden platz etc

Golf ist eben teurer. Zubehör, Training, Platz etc. Kostet mehr als beim Fußball. Ich denke an Motorsport kommt beides jedoch nciht ran ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Golf spielen deutlich teurer ist (Platz/Trainer/Equipment )

beim fußballspielen prolen die typen dauernd rum, das hat eine gewissen affinität und spezifität für arme die üblicherweise nichts anderes kennen weil die geistig minderbemittelt sind. außerdem braucht es für fußball nur einen ball um fußball zu spielen, dass können die sich noch leisten.

beim golfen muss man schon ruhig sein, dazu passt das rumprolen nicht, dann kostet die golfausrüstung schon viel mehr als ein fußball, die armen haben dafür nicht das geld.