Metalle trennen!

3 Antworten

Ja, dafür gibt es die Goldscheidebetriebe.

Ja kann man, dafür gibt es spezielle verfahren. Keine Ahnung wie genau man nun Gold von Silber trennt, aber wenn es geschmolzen ist kann man entweder durch verschiedene Temparaturen, oder Elektrischen Strom die Metalle voneinander trennen.

Mit Salpetersäure geht das

HeinzButschal  04.09.2014, 08:56

Das kommt auf das Mengenverhältnis der zwei Metalle Silber und Gold an. Wenn der Silberanteil sehr hoch ist und der Goldanteil unter 25% kann man die sogenannte Quartscheidung mit Salpetersäure machen.

Das Silber wird durch die Salpetersäure vollständig aufgelöst und es bleibt auf dem Boden des Reagenzglases ein feiner Belag Goldpulver übrig. Die Salpertersäure giesst man ab in ein anderes Gefäss, wäscht noch Säurereste aus und enthält dann nach dem Trocknen sauberes Feingoldpulver.

Das Silber kann man dann aus der Salpetersäure in zwei weiteren Schritten ausfällen und hat so Silber und Gold wieder in Reinform getrennt.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.