Dürfen Eltern einen mit Schlägen drohen?
Hey, mein Name ist Aylin & ich bin 14 Jahre alt.
So wie ich es heraus gehört habe, finden es einige Leute legitim, wenn ein Kind von den Erziehungsberechtigten einen leichten Schlag bekommt. Viele sind der Meinung, dass es nicht zur häuslichen Gewalt zählt, da ein leichter Schlag ja nicht sehr weh tut ggf. merkt man den Schlag nicht mal.
Aber was ist, wenn die Eltern dem minderjährigem Kind mit Schlägen drohen, obwohl sie nur in seltenen Fällen stark zuschlagen?
Rein hypothetisch:
Was ist, wenn die Mutter zB ständig sagt ,,Ich werde dich umbringen, wenn du weiterhin so frech bist“? Oder ,,Ich schlag dein Kopf gegen die Wand.“ Oder was ist, wenn die Mutter nach Gegenständen greift (wie zB ein großen Löffel) & dann dem Kind droht, zu schlagen, wenn es nicht leise ist? Und was ist, wenn die Eltern dem Kind nur 4 mal im Jahr wirklich schlagen?
Kann man noch damit Verständnis haben? Oder ist es schon strafbar und schädlich für das Kind?
LG
1 Antwort
Also du nennst hier 2 oder gar 3 verschiedene Sachen. Zum einen eine Morddrohung, dann schwere Körperverletzung und wie es in der alten Schule üblich war Körperliche Züchtigung.
So wie ich gehört habe nimmt die 3 Variante mehr und mehr zu. Sei es wie früher mit Gürtelschlägen oder Stockschlägen oder etwas "freundlicher" mit der Hand🤔. Morddrohnung und den Kopf gegen die Wand schlagen sollte man schon zur Anzeige bringen können. Auch wenn man Prügelstrafen an Schulen abgeschafft hat, wird es zuhause oft noch durchgeführt und irgendwann reicht es eben nicht mehr aus Hausarest oder Videoverbot durchzuführen da diese "Strafen" nicht viel bringen.
Wie sieht es denn bei dir zuhause aus?