Warum ist geflügel und Fisch kein fleisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geflügel und Fisch sind Fleisch.

Ich kenne keine Vegetarier, die Geflügel essen. Bei Fisch weiß ich, dass es solche und solche Vegetarier gibt ;)

Wie schon richtig geschrieben wurde, die vegetarische Ernährung ist eine vorwiegend pflanzliche. Was Vegetarier im Allgemeinen eint, ist der Verzicht auf Fleisch und Geflügel. Manche Vegetarier essen jedoch Fisch, was sie laut Definition zu Pescetariern macht.

Fleischverzicht im religiösen Kontext ist eine komplexe Sache – letztlich liegt es an der Auslegung der Glaubenssätze, was als "Fleisch" definiert wird. So gilt im Katholizismus beispielsweise Fisch nicht als Fleisch und kann folglich an Karfreitag verspeist werden. Ethisch betrachtet unterscheidet sich Fisch gemeinhin nicht von Kühen, Schweinen oder Hühnern. Dennoch mag so mancher Vegetarier mehr emotionalen Abstand haben, da Fische nicht mit Schlachthäusern, Lebendtransport und Massentierhaltung in Verbindung gebracht werden. Dennoch ist Fisch aus biologischer Sicht genauso Fleisch. Fische bestehen aus Binde- und Muskelgewebe, darüber hinaus besitzen sie eine Eiweiß-Struktur. Werden Fische also verarbeitet und landen als Gericht auf dem Teller, handelt es sich genau genommen um Fleisch.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

danke ist in meinem Umfeld ein diskutierender Streitpunkt

Natürlich ist Geflügel Fleisch. Und auch Fisch ist Fleisch, Fischfleisch.

Vegetarier essen weder Geflügel, noch Fisch. Pescetarier essen Fisch als einziges Fleisch.

Dass Fisch kein Fleisch sei, hat übrigens damals die Kirche in die Welt gesetzt, damit man auch freitags und an in der Fastenzeit Fleisch essen konnte, da die harte, körperliche Arbeit sonst nicht machbar gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Es gibt unterschiedliche Typen von Vegetariern. Manche essen Fisch, manche unterlassen es.

Man muss bei so etwas beachten, dass nicht die Definition den Menschen formt, sondern der Mensch sich die Definition frei wählen kann, denn es gibt keinen, der einen Vegetarier mit drohendem Zeigefinger ermahnt, er möge sein Etikett überprüfen.

Es ist keine Religion. Es gibt keine oberste Instanz, die vorgibt oder kontrolliert, was wer wann essen darf.

Du bist, was du isst.

Vegetarier essen kein Hähnchen, das ist Fleisch, und wenn sie Fisch essen, nennt man sie Pescetarier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung