Warum ist E*U=1/2*m*v² bei einer Braunschen Röhre?

Bearbeitung:Ich habe mich ein wenig dumm angestellt. Es soll ein kleines e, somit die Elementarladung sein

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel lautet e*U = 1/2*m*v²; e ist die Ladung der Elektronen.

Im Prinzip gäbe es auch die relativistische Massenzunahme der Elektronen und die Austrittsarbeit. Da aber die Ablenkung am Bildschirm proportional zu den jeweiligen Ablenkspannungen ist, und diese Ablenkungen berechnet werden können mit Hilfe der Annahme, dass die Austrittsarbeit und die Massenzunahmen durch die Anodenspannung vernachlässigt werden können, ist die Annahme gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

DieLernbox
Beitragsersteller

Vielen Dank!

potentielle Energie am Anfang gleich kinetische Energie am Ende

Das kann man nicht, das passt ja auch schon von den Einheiten gar nicht. Meter ist nicht gleich J oder kg*m^2/s^2

Du meinst wahrscheinlich U*Q = 1/2*m*v^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

DieLernbox
Beitragsersteller

Ich meinte in Wirklichkeit e für die Elementarladung. Ups

DieLernbox
Beitragsersteller
@Maxi170703

Okay, danke. Aber weißt du dann, warum es so ist?

Solaris21675  16.01.2023, 12:17

Q ist im Fall dass es sich um ein einziges Elektron handelt gleichgroß wie e

Weil die Elektromen ja genau diese kinetische Energie haben, die gleichzusetzen ist mit der Energie, die zu ihrer Beschleunigung aufgebracht wurde: Das Eine wird nur in das Andere ungewandelt.