Braunsche Röhre - Winkel des Strahls / der Ablenkung berechnen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Parabelbahngleichung hast und die Ableitung bestimmst du einfach die Ableitung am Ende des Kondensators. Diese ist ja im Prinzip nichts anderes, als die Steigung der Bahnfunktion an dieser Stelle. Damit kannst du dann ganz einfach den Winkel ausrechnen. Zeichne dir ein rechtwinkliges Dreieck auf mit c=1 nach rechts a=m (Steigung)nach oben bzw unten. Damit ist der Winkel zwischen b und c (also die Ablenkung) gleich dem InversTangens von (a/c), da tan(α) = gegenkathete / ankathete = a/c.

Die Rechnung in deiner Frage war wohl eine Näherung.

JfLtoA  10.06.2011, 07:52

Nochmal zur Rechnung:

tan(α) = a/c = a/1 = a = m

Also:

α = tan^-1(m)

htmlfreak
Beitragsersteller
@JfLtoA

cool das war zwar zu spät aber mega ausführlich :D:D danke!

JfLtoA  10.06.2011, 07:47

Die Näherung besteht darin, dass ihr den Ausgangsstrahl als Verlängerung der Linie vom Einzritts- zum Austrittspunkt angesehen habt. Da der Strahl im Kondensator "krumm" abgelenkt wird, ist der Ablenkungswinkel am Ende größer. Zeichne dir mal ungefähr die Bahn der Elektronen im Kondensator auf und zeichne dann die Gerade Durham den Eintritts- und Austrittspunkt. Wenn du beide hinter dem Kondensator entsprechend ihrer Steigung am Austrittspunkt verlängerst, wirst du feststellen, dass der krumme Strahl (Realität) weiter abgelenkt ist, als die Gerade (Näherung).Ich hätte ja gern ein Bild dazu gestellt, aber ich kann hier (mobil) werde etwas zeichnen noch etwas hochladen. :-(

wenn du die Parabelgleichung hast, kannst du auch deren Ableitung (x = Streck zwischen den Platten) bilden... Am Ende der Ablenkungsplatten bleibt der Winkel Gleich, da ja net mehr abelenkt wird.

Somit in die Ableitung die Länge der Platte einsetzen, dann klappst auch mit dem Nachbarn... Google mal unter Braunsche Röhre... oder Ablenkung Elektronenstrahl im Plattenkondensator