Warum ist Essen gehen so teuer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Das sind etwas mehr als 30 Euro pro person. Und der Bodensee ist eine Urlaubsregion, da zahlst du mehr oder weniger auch noch fürs Ambiente.

Essen gehen war schon immer relativ teuer. Und die Wirte wollen und müssen halt auch Leben, auch die können nicht mehr für die Preise von vor 10 Jahren einkaufen, müssen ihren angesellten mehr zahlen, müssen für die Energie mehr zahlen, und und und, das summiert sich dann halt auf

Finde das normal

Ausser das essen war miserabel

Für mich ein völlig normaler Preis in einem Urlaubsgebiet. 30€ pro Person für eine Hauptmahlzeit und ein Getränk sind eigentlich üblich in der Gastronomie geworden. Seit der Steuer Erhöhung ist sowieso alles teurer geworden als vorher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sa652ma  25.07.2024, 05:45

Es gab keine Steuererhöhung, dieser Narrativ ist inzwischen ätzend… eine temporäre Entlastung (die nie permanent gedacht war) ist ausgelaufen, mehr nicht. Und natürlich ist‘s teurer geworden, irgendwo muss man ja Gewinn erwirtschaften, auch wenn Einkauf und Personal immer teurer wird.

LeWe23  25.07.2024, 00:36

Vorallem ein Urlaubsgebiet in der Hauptsaison!

klaus7941  24.07.2024, 15:40

vorher war die Steuer gleich hoch, wurde nur für Coronna gesenkt

lilapferd0815  24.07.2024, 16:32
@klaus7941

Die Preise dienten den Gastronomen zur Entlastung. Die Preise blieben ja trotz Steuersenkung gleich. Durch die Steigung von 12% von 7 auf 19 wieder, haben viele Gastronomen die Preise an die Kunden weitergegeben.

In Hamburg mit 3 Personen normal essen gegangen, nichts außergewöhnliches 114,-€

Hat also nichts mit Urlaub zu tun.

Gleich 228, DM früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normaler Durchschnitt derzeit.

Ansonsten müsste man an die Frittenbude gehen. Aber auch da kann der Döner bereits 11 Euro kosten.