Warum ist es wichtig die Größe der Neutralisationswärme zu kennen?

2 Antworten

Wie warm es wird, hängt von der Menge des Wassers ab.

Das wichtige an der NeutralisationsWärme ist zu wissen, dass diese von der Säure und Base unabhängig ist.

Wir haben in der Fabrik Neutralisationsreaktionen mit ca. 1000 Mol durchgeführt, dabei werden ca. 57.000 kJ/mol = 77 MJ Wärme frei! Das sollte man schon vorher wissen und auch beherrschen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.