Warum entsteht Neutralisationswärme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neutralisationsreaktionen sind quasi durchweg exotherm, weil sich dabei polare Bindungen bilden. Oder anders ausgedrückt, man muss ziemlich viel Energie reinstecken, um eine H-OH-Bindung eines Wassermoleküls dauerhaft zu trennen und Ionen H+ und OH- zu bilden. Die beiden entgegengesetzten Ionen ziehen sich ja stark an: Vereinigen sich die Ladungen, wird Energie frei, will man sie trennen, muss man Energie reinstecken. Grob vergleichbar mit zwei aneinanderhaftenden Magneten, die man mit Kraft auseinanderziehen muss, aber die willig zusammengehen.

Du musst Dir immer versuchen vorzustellen, welcher Zustand energieärmer ist, welcher sich von alleine bildet und welcher mit Aufwand erzeugt werden muss. Aus Wasser wird sich nicht einfach so spontan ohne anlass Säure und Lauge bilden, aber aus Lauge und Säure entstehen Salz und Wasser -- freiwillig, sofort, unter Energiefreisetzung.