Warum ist es verboten Geld zu waschen?

12 Antworten

Wenn du weißt, was Geldwäsche ist, beantwortet sich die Frage von selbst. Natürlich ist es verboten, Geld aus illegalen Tätigkeiten in den legalen Geldkreislauf zu bringen.

  1. Will man es Verbrechern damit schwerer machen
  2. will man vermeiden, dass Kriminelle die Wirtschaft eines Landes unterwandern.

Du kannst natürlich deine Münzen waschen, sooft du willst...( bei Scheinen ist es nicht so sehr zu empfehlen )

Allgemein wird jedoch unter 'Geldwäsche' etwas anderes verstanden..:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche

Wenn Du davon ausgehst, dass es heisst, einen Geldschein in der Hosentasche zu vergessen, wird es wahrscheinlich kein Problem ergeben. Wenn es darum geht Gelder aus illegalen Geschäften ins System einzuschleusen, schaut dies allerdings anders aus.

Geldwäsche ist verboten, Geld waschen hingegen nicht. Geld ist auch materiell dein Eigentum, das kannst Du meinetwegen auch auf 90 Grad im Schleudergang waschen.

kommt drauf an, was du unter Geld waschen verstehst. Das eine ist Betrug, das andere ust erlaubt und hygienisch.