Was heißt Geld waschen?

9 Antworten

'Geld waschen' bedeutet aus gewinnen, die aus illegalen Quellen stammen, und somit ja eigentlich gar nicht vorhanden sein dürften 'legales' Geld mit Nachweis der Herkunft zu machen!

Du kannst dir zwar ein Auto in bar von privat für 50,000€ kaufen, aber der Käufer muss bei der Bank, wenn er das Geld einzahlt ab 20,000€ einen Nachweis bringen, wo das Geld herkommt.

Der gibt dich dann an, als Käufer seines Pkw - was die Bank einfach ans Finanzamt weiter leitet , die dich dann checken .., und ohne plausiblen Quelle für die Herkunft des Geldes, kommst du in den intensiveren Fokus des Finanzamtes .,, und wenn die sehen, das dein Name regelmäßig auftaucht, leiten die das an den Zoll und die zuständigen Kripo stellen weiter,,die dich dann observieren um herauszufinden was du so treibst!

Um das zu umgehen werden Scheinfirmen gegründet, deren Geschäfte nicht immer so ohne weiteres durchschaubar sind ... die aber umsätze angeben , diesecauchv ganz offiziell versteuern und dadurch Geld mit herkunfts Nachweis haben - also 'sauberes' Geld!

Beispiel:

Internet Café oder sisha bar... wenn ich jeden Monat 50.000€ durch drogenverkäufe generiere, kann ich dem finanzamt schlecht erklären, das das von meiner Oma aus Anatolien die gesparte Rente ist, von der ich mir nen Audi R8 kaufen soll...

Wenn ich aber ne sisha bar eröffne, schön mit dunklen Scheiben, und jeden Tag Umsätze von 1200-1500€ und diese auch versteuere, dann noch 2-4 Kollegen als Personal 'anstelle' und soz vers. abführe, dann ist der audi r8 als Firmenwagen absolut glaubwürdig!

Das Finanzamt freut sich über regelmäßige Steuer Einnahmen, ichvfreu mich, ich muss neibebgescjöfte nicht mehr an der Straßenecke machen ... und meine Kumpels und Dealer freuen sich, können immer bei mir ablunhern, rauchen und Tee saufen!

... und ab und zu kommt sogar einer rein der 'nur' ne Pfeife rauchen will *lool*

So wäscht man Geld im 'kleinen'

Ach ja, bevor es die ersten steuerprüfubgen gibt, macht man den Laden natürlich wieder zu und eröffnet unter anderer Leitung (einer der Kumpels, Bruder, schwager) an anderer Stelle neu! Und das Spielchen beginnt von vorn...

Im größeren Stil geht das auch, aber da wird das mit extra gegründeten Firmen im Ausland gemacht...

Woher ich das alles weiß?

Ich erlebe es jeden Tag - wie sollte jemand einen aufi r8 als Cabrio UND einen als Coupé fahren mit einer sisha bar, in der die Kunden vor der Tür begrosstvwerden, und dann i.d.r. nichtmal reingehen???

Und alle 2-3 Jahre hat der Laden nen anderen Namen und es steigt ein anderer aus dem Clan aus dem vor der Tür geparkten Sportwagen aus!

Na? ;)

Das ist natürlich auch sehr kompliziert und verschlungen.

Auf einer ganz einfachen Art und Weise lief das früher so, dass zB ein Zuhälter und Drogenhändler noch einen Imbiss, einen Kiosk und eine Kneipe als Gewerbe angemeldet hat und diese von Geschäftsführern hat betreiben lassen. Das Geld aus Prostitution und Drogenhandel ggf. auch Gelder Dritter Krimineller wurde als Bareinnahmen der Geschäfte bei der Bank eingezahlt (und auch versteuert), so dass es ganz normal unter dem Deckmantel eines erfolgreichen Unternehmers entnommen und ausgegeben werden konnte.

Heute ist das meist viel komplizierter, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Man sagt ja auch vielen Pizzerien, Chinalokalen und Dönerbuden nach, dass die auch (nur) so eine Funktion haben. Rieseneinnahmen, obwohl nur selten Kunden in den Läden anzutreffen sind...

Das ist wenn du schmutziges Geld in die Waschmaschine steckst und es dann auf Warmwäsche stellst bis es sauber ist.

P.S steht ganz oben bei wiki:

Da das zu „waschende“ Geld aus illegalen Tätigkeiten wie Korruption, Bestechung, Raub, Erpressung, Drogenhandel, Waffenhandel oder Steuerhinterziehung stammt, soll dessen Herkunft verschleiert werden. Geldwäsche ist ein Straftatbestand sowohl nach deutschem Strafrecht als auch dem anderer Länder.

Delveng  29.07.2017, 15:51

Sehr gute Antwort.

Geldwäsche wird der Vorgang genannt, bei dem Schwarzgeld in unser Geldsystem eingeschläußt wird. Schwarzgeld wird Geld genannt, welches durch illegale Dinge wie z.B. Drogen- oder Waffenhandel erwirtschaftet wird und der Staat daran nichts verdient. Dieses Geld kann ab einer gewissen Summe nicht mehr einfach auf ein Konto überwiesen werden, sondern benötigt einen Herkunftsnachweis, welchen man natürlich nicht hat. Bei der Geldwäsche wird solches Geld durch verschiedene Maschen, welche ebenfalls verboten sind unauffällig an der Regierung vorbei ins reine gewaschen. Dann sieht es so aus als wäre es legal verdient worden.

Geld aus illegalen Tätigkeiten in den legalen Geldkreislauf bringen, ohne dass Behörden wie Finanzamt oder Staatsanwalt etwas davon mitbekommen.

Wenn du jede Menge Bargeld aus Drogenverkäufen auf dein Konto einzahlst, aber eigentlich Hartz IV-Empfänger bist, hast du schneller die Polizei am Arsch, als du den Einzahlungsbeleg unterschreiben kannst. Ein Haus kannst du auch nicht kaufen, ohne dass es auffällt.

Also musst du dir einen Weg einfallen lassen, wie du das Geld auf ein Konto bekommst, ohne dass jemand misstrauisch wird. Das ist dann Geldwäsche.