Warum ist es unangenehm, auf Alufolie zu beißen?
Hi liebe leute,
ich hab gerade die zähne geputzt. Ich musste eine neue Tube Zahnpasta aufmachen. Der Nippel zum abreißen der Folie ist gerissen. Wollte die zähne nehmen, habs nur kurz probiert. Es sträubt sich aber alles in mir es weiter zu versuchen, länger draufzubeisen und zu ziehen.
Das Gefühl ist dem Kreidequietschen auf einer tafel oder dem kratzen in einem stahlaschenbecher (den nehmen mein vater und ich als kerzenständer) nicht unähnlich. Mir bereitet es eine Gänsehaut. Mein Paps versteht das nicht, ihn stört das Quietschen und Kratzen gar nicht.
Was steckt dahinter? Habt ihr Ideen?
Lg antje
2 Antworten
Dieser "Alu-Geschmack", wenn mit einem harten, scharfkantigen Gegenstand (Gabelspitze, Messer, ...) von billigem Alu-Geschirr etwas der Eloxierschicht abgekratzt und in den Mund geführt wird oder Aluminium direkt auf den Zahn gebissen wird, tritt auf, wenn zusätzliche Metalle wie Zahnblomben im Mund sind. Dann entsteht eine elektrolytische Spannungsreihe, die eine leicht Reizung der Zähne hervorruft.
Dieses Spannungsreihe kann auch spontan mit einem Elektrolyt, hier: Speichel, entstehen, ist dann aber nicht so stark ausgeprägt, aber immer noch gut warhnehmbar.
Wenn du Metall in den Zähnen hast>>>Plomben,Goldzähne,dann fliesst elektrischer Strom wenn du Alufolie im Mund hast
Das macht bei den backenzähnen sinn. So tief ging das zuletzt irgendwann, als ich mein schulbrot bzw essen für die arbeit eingepackt habe. Oder auch bei schoki, die nicht restlos ausgepackt war. Stimmt... das ist mir so versehentlich schon öfter passiert. Ist aber jahre her. Aber das gefühl kenn ich noch. Das geht wirklich durch mark und bein. Ganz widerliches gefühl. Das tut schon in der verstellung weh... mehr im kopf als direkt körperlich... hoff du verstehst, was ich meine.
In den vorderzähnen hab ich keine plomben. Am hals sind ein paar aus keramik... Ich glaub, das ist mehr ein psychoding. So ähnlich wie bei der angst vor der angst. Kann mich da ganz schwer überwinden. Müsste ich mit ner weiteren tube testen wo wenigstens noch die lasche dran ist. Dann ist das metallatück nur einfach und nicht doppelt so dick durch den knick.
Danke für den tipp. Ich muss dem echt mal nachgehen im selbstversuch. Rein aus wissenschaftlichen Gründen.
Lg antje