Warum ist es unangenehm, auf Alufolie zu beißen?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Dieser "Alu-Geschmack", wenn mit einem harten, scharfkantigen Gegenstand (Gabelspitze, Messer, ...) von billigem Alu-Geschirr etwas der Eloxierschicht abgekratzt und in den Mund geführt wird oder Aluminium direkt auf den Zahn gebissen wird, tritt auf, wenn zusätzliche Metalle wie Zahnblomben im Mund sind. Dann entsteht eine elektrolytische Spannungsreihe, die eine leicht Reizung der Zähne hervorruft.

Dieses Spannungsreihe kann auch spontan mit einem Elektrolyt, hier: Speichel, entstehen, ist dann aber nicht so stark ausgeprägt, aber immer noch gut warhnehmbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Wenn du Metall in den Zähnen hast>>>Plomben,Goldzähne,dann fliesst elektrischer Strom wenn du Alufolie im Mund hast

AntjeO
Beitragsersteller

Das macht bei den backenzähnen sinn. So tief ging das zuletzt irgendwann, als ich mein schulbrot bzw essen für die arbeit eingepackt habe. Oder auch bei schoki, die nicht restlos ausgepackt war. Stimmt... das ist mir so versehentlich schon öfter passiert. Ist aber jahre her. Aber das gefühl kenn ich noch. Das geht wirklich durch mark und bein. Ganz widerliches gefühl. Das tut schon in der verstellung weh... mehr im kopf als direkt körperlich... hoff du verstehst, was ich meine.

In den vorderzähnen hab ich keine plomben. Am hals sind ein paar aus keramik... Ich glaub, das ist mehr ein psychoding. So ähnlich wie bei der angst vor der angst. Kann mich da ganz schwer überwinden. Müsste ich mit ner weiteren tube testen wo wenigstens noch die lasche dran ist. Dann ist das metallatück nur einfach und nicht doppelt so dick durch den knick.

Danke für den tipp. Ich muss dem echt mal nachgehen im selbstversuch. Rein aus wissenschaftlichen Gründen.

Lg antje