Warum ist es so verpönt, dass Eltern ihre Kinder bei sich im Bett schlafen lassen?

12 Antworten

Ich finde, es kommt auf das Alter an .

Bei einem Kleinstkind, was ggf. erst ein Jahr alt ist ist es in meinen Augen überhaupt nicht verpöhnt, wenn er/sie M A L !! mit im Bett der Eltern schläft, weil er/sie bauchweh oder schlecht geträumt hat.

Mit zunehmenden Alter finde ich es jedoch überhaupt nicht mehr toll , wenn die Kinder noch mit im Bett der Eltern pennen.

Für mich beginnt die Grenze irgendwo so mit Beginn der Schulzeit , also wenn die Kinder so 6-7 Jahre alt sind. Hier muss es das Ziel sein, das die Kinder selbstständig werden, d.h. dann auch Ihren eigenen Schlafbereich haben, der dauerhaft! außerhalb des elterlichen Schlafzimmers ist.

Vieleicht ticken Männer und Frauen hier auch etwas verschieden , aber ich als Mann konnte immer nie gut und tief schlafen , wenn eines meiner Kinder mit in unserem Bett geschlafen haben . Entweder hatte ich eine kleine Hand im Gesicht, wurde in der Nacht getreten oder hatte irgendwie angst mich zu bewegen , da ich das Kind nicht plattrollen wollte.

Und wenig und schlechter Schlaf ist auch für Eltern nicht gesund :-)

LydiaDonner  28.04.2021, 11:25

Ich weiss ja nicht, aber in vielen Kulturen schlafen die Kinder nie alleine.

Auch nicht, wenn sie morgens zwei Stunden durch die Steppe zur Schule laufen müssen.

Ich hätte mal behauptet, dass diese Kinder sehr viel selbststândiger sind als jedes Kind, das hier im Schulalter im eigenen Bett schläft.

wolfman74  28.04.2021, 13:34
@LydiaDonner

Findest Du nicht, das ein Vergleich zwischen Industrienationen und Nativen-Gesellschaften , wie z.B. Steppenvölker oder Inuits etwas hinkt ?

Ich meine,..... ein Iglu , ein Zelt oder eine Hütte ist nun einmal etwas anderes wie eine Wohnung oder ein Haus. Kulturell bedingt ist es eher ein "Platzthema" und nicht, weil die es so toll finden .

Just my 2 cent

LydiaDonner  28.04.2021, 13:43
@wolfman74

Die finden das durchaus auch toll.

Aber egal, wie sie es finden - es schadet nicht der Selbstständigkeit der Kinder.

Im Gegenteil, Kinder, die bei ihren Eltern schlafen dürfen, sind oft selbstsicherer.

Ist das verpönt?

Ich habe drei Kinder (jeweils 4 Jahre auseinander) und alle schliefen meistens mit im Familienbett. Ab etwa dem 4. Lebensjahr wollten sie überwiegend jeweils in den eigenen Zimmern schlafen. Waren aber immer Willkommen und kamen auch wenn sie zB schlecht geträumt hatten, bei Unwohlsein / Krankheit oder weil einfach nachts der Weg von der Toilette ins elterliche Bett viel kürzer war als ins eigene. Das Familienbett war und ist ein Ort von Geborgenheit und Nähe. Was gibt es denn schöneres, als einem Kind einen solchen Ort, eine solche Wohlfühlzone anzubieten?

Es gab nur eine Regel - jeder hat eine eigene Bettgehzeit !

Das oft von anderen Eltern geschilderte Problem, dass deren Kinder abends nicht in ihr Bett wollten und/oder nicht einschlafen konnten, hatten wir nie. Und ehrlich gesagt, ich hätte kein Auge zu bekommen wenn ich meine Kinder nachts nicht hätte weinen hören können. Die Räume sind zu weit voneinander entfernt und ich wollte nicht alles elektronisch verkabeln.

Wenns eng wurde (mein Sohn wird gefühlte 50° heiss wenn er schläft, der ältesten Tochter schienen im Schlaf unzählige weitere Arme und Beine zu wachsen) sind halt manchmal wir Eltern ausgewandert.

Und was die Intimität betrifft, da muss man sich ja nicht auf das Schlafzimmer fokussieren ;)

Johann0302  16.12.2021, 11:46

So war das auch bei meiner Mutter und mir :)

Ist das verpönt? Wüsste nicht warum? Kommt auch auf das Alter an, aber vorallem warum es so ist wie es ist. MACHEN DIE ELTERN DAS UM IHR KIND ZU KONTROLLIEREN ODER UM IHM SO LANGE WIE MÖGLICH DAS GEFÜHL VON lIEBE UND Geborgenheit zu geben? Man kann mit beidem Schaden anrichten aber es kann auch gut sein.Wie so oft muss man das von Fall zu Fall entscheiden.

ist es das? meine nichte schläft auch meistens bei meinem bruder im bett und ich finde das absolut nicht schlimm. irgendwann wird sie das dann eh von sich aus nicht mehr wollen, aber bis dahin ist es doch schön für beide.

Da frage ich niemanden danach. Meine Kids haben jeweils bis ungefähr 4 Jahren bei uns geschlafen. Jetzt werden sie gewissermaßen "ausgewildert". Also primär ins eigene Bett aber ist auch kein Beinbruch wenn sie nachts das Bett wechseln.