Warum ist es so schwer eine Arbeit zu finden?

5 Antworten

Vielleicht liegt es am Vorstellungsgespräch, vielleicht kommst du nicht gut rüber.

Du solltest mit einem Freund in einem Rollenspiel ein Vorstellungsgespräch üben. Sucht euch verdammt knifflige Fragen aus dem Internet. Dann wärst du auf alles vorbereitet. Anbei habe ich hier noch ein Video mit Tipps für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=AM7hCPufQWU

Mit Engagement, Wille und etwas Glück ist das je nach Branche absolut nicht schwer.

hayalis
Beitragsersteller

Doch ich suche immer

Mariiaaca  28.11.2021, 01:14
@hayalis

Bei meinem jetzigen Job lag weniger als eine Woche zwischen Bewerbung und unterschriebenem Dienstvertrag... Und das trotz Wochenende dazwischen.

Aktuell kann es je nach bereich sein das die nur begrenzt suchen aber viele Bewerber da sind. Wir sind ja in einigen Bereichen nicht unbedingt da wo wir 2019 waren z.b. in der Gastro.

Ansonsten wäre das wiederkehrende gut genug für Probearbeiten aber nicht gut genug zum einstellen für mich ein Warnsignal.

Deine Unterlagen überzeugen wohl genug um dir nen Fuß in die Tür zu bringen, nur dann scheinst du nicht zu überzeugn.

Ich würde ggf mal nachfragen woran es gescheitert hat.

Ich nehme an die üblichen Verdächtigen: Pünktlich, höflich, kompetent, angmessene erscheinung erfüllst du?

hayalis
Beitragsersteller

Hey ich bin pünktlich, höflich, gepflegt und versuche alles zu machen was die sagen

dieLuka  28.11.2021, 17:46
@hayalis

Aber anscheinend ließt du nicht genau.

Ich bin, wie ich schrieb, ja durchaus mit der annahme rein gegangen das das nicht das Problem ist.

Wie gesagt frag nach dann weißt du was du falsch gemacht hast.

Naja, deine Unterlagen scheinen Ok zu sein, schließlich wirst du immer zum Probearbeiten eingeladen. Auf dem Papier überzeugst du also.

Aber irgendwie scheinst du dann in der Realität nicht so überzeugend rüber zukommen. Wenn das ständig passiert, dann ist es wohl auch kein Zufall mehr. Da musst du dich schon hinterfragen. Oder du holst dir mal eine Rückmeldung ein, wenn du wieder eine Ablehnung hältst. Dann kannst du es beim nächsten Mal besser machen.

Wenn Du zum Probearbeiten eingeladen wurdest, und dann IMMER nichts draus wird, dann musst Du da mal Ursachenforschung betreiben, welche Fehler Du da machst. Gerade Teilzeitjobs werden gerade (ok, jetzt ändert sich aktuell mal wieder was) sehr gesucht von den Unternehmen. Und das in eigentlich jeder Branche.