Warum ist es so: Implikation f=>w <=>w?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein dass da Klammern fehlen? Was genau soll "so" sein? Aus f folgt w ist auch wann wahr wenn sowohl f wie w falsch sind. Die Äquivalenz (f -> w) <=> w ist also nicht gegeben.

Kimanon
Beitragsersteller

Fehler von mir, es müsse so heißen: (f->w)->w

DerRoll  31.05.2024, 09:51
@Kimanon

Die Implikation hat ja die Eigenschaft nur dann falsch zu sein wenn die Prämise wahr und die Folgerung falsch ist. D.h. wenn f und w falsch, so ist f -> w wahr aber (f->w) -> w falsch, also fällt auch diese Kette auf die Nase.

Bei solchen Äquivalenz- oder Implikationsfragen hilft es mir immer, eine kleine Wahrheitstabelle anzufertigen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie