Warum ist es so, dass in arabischen Gemeinschaften so viel Gewalt herrscht?

2 Antworten

Sehr viele innerislamische Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten sowie liberalen und fundamentalistisch denken Muslimen. Jemen, Irak, Libyen, Pakistan, Sudan...

Dies wirkt sich auch auf die arabischen Gemeinschaften in Deutschland aus.

Häusliche Gewalt hat mit der patriarchat-kulturell-religiösen Denkweise der Menschen zu tun. Im arabischen Raum haben die Männer viel mehr Rechte als Frauen. Kommen arabische Familien nach Europa, dann sehen die Frauen, wie Gleichberechtigung gelebt werden kann. Das kann zu Konflikten führen.

Meine Großeltern sowohl väterlicherseits als auch mütterlicherseits kamen aus dem Irak. Sie haben dort viele Gewalterfahrungen gemacht bis sie dort letzten Endes vertrieben wurden, und aus dem Land geflogen sind, weil sie Juden sind.

Dann sind sie nach Israel (zurück) gekehrt.

Ich denke oft ist das Problem die radikale fundamentalistische Auslegung des Islams. In dem Fall meiner Familie auch, und vor allem Antisemitismus.