Warum ist es sinnvoll, zum Aufklären des Veresterungsmechanismus mit Sauerstoff-Isotopen und nicht mit Kohlenstoff-Atomen zu arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein Sauerstoffatom als H2O abgespalten wird. Zur Aufklärung der Mechanismus muss man wissen woher das kommt, also vom Alkohol oder der Säure. Daher die Markierung mit Isotopen.

Wenn man das mit Kohlenstoff machen würde, hätte man nur die Erkenntnis gewonnen, dass der Alkohol mit der Säure verbunden ist. Das hilft beim Mechanismus aber nicht.

annimarxa
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort! Danke dir!! 😊 bekommst später den 🌟:)