Warum ist es sinnvoll, Elektronikschrott zu verwerten?

5 Antworten

Es ist sehr viel billiger und auch weniger umweltbelastend, Rohstoffe aus Schrott wiederzuverwenden als sie per Bergbau abzubauen und aufzubereiten. Außerdem wird weniger Platz für Mülldepots benötigt.

Das ist nicht nur bei Elektronik so, sondern bei allen Industrieprodukten.

Im Elektronokschrott sind teilweise sehr wertvolle und teure Rohstoffe. Zu den wichtigsten zählen so genannte "seltene Erden". Diese kommen nur in wenigen Gegenden der Erde vor. und da Deutschland wenig eigene Rohstoffe hat, muss man diese importieren. Das kann man vermeiden, wenn man vorhandene Rohstoffe wiederverwendet.

Gruß Matti

Ganz einfach......um wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen und Ressoucen zu schonen. Gold, Silber, Tantal und vor allem Indium. Indiumverbindungen sind als transparenter Leiter in Handy´s und Touchscreens enthalten, die Vorkommen reichen bei gegenwärtigen Verbrauch noch etwa 20 Jahre.

Edelmetalle zu behalten und giftige Stoffe ordentlich zu entsorgen

weil elektroschrott wertvolle rohstoffe enthält, die man durch recycling leichter zurückgewinnen kann, als sie aufwändig in Mienen zu schürfen.

außerdem geraten beim deponieren oder verbrennen des Mülls so keine Giftstoffe in die Umwelt...

lg, Anna