was passiert mit alten magneten

6 Antworten

In meiner Umgebung gibt es eine "Behindertenwerkstatt" (Träger ist das "Marienstift Arnstadt") . Da kann man kostenfrei seine ausgedienten / defekten Elektrogeräte abgeben. Die "behinderten" Jungs & Mädels sind besessen, diese "Teile" auf verschiedene Metalle zu untersuchen & zu trennen ! Das ist Toll : Die haben eine Aufgabe & Verantwortung ... & es gibt keine Schlumperei !!! Denen ist ein Lob wichtiger, als Geld !!! Die knieen sich richtig rein ! Hut Ab !!! Da passt Jeder auf Jeden auf ( in den falschen Metallcontainer geworfen ... gibt untereinander mündliche "Selbstjustitz" )

Die trennen auch Magnete von alten Lautsprechern.

Letzlich sind die meisten Magneten Metalllegierungen, manche enthalten auch noch Sauerstoff. Spätestens wenn die Legierung eingeschmolzen wird, verliert sie ihre Magnetisierung.

Ich habe gewisse Zweifel, dass Magnete iwie recycelt, oder überhaupt sonst wie extra gesammelt werden. Theoretisch kann man sie natl. nach dem Schreddern leicht aus dem Müll aussortieren, bzw. ggf. sammeln sie sich sonst wo! Aber was danach passiert ist relativ unklar!

Mit Sicherheit werden die eingeschmolzen, da zwischen Eisen und Magnete kein Unterschied ist und alles bleibt beim sortieren an einem Elektromagneten hängen.

echt nur um magnete machst du dir gedanken...
ich mach mir vielmehr darüber gedanken, was alls achtlos iwo hingeworfen wird, was die umwelt belastet, aber eigentlich recycelt werden könnte. batterien, lacke, farben,

was soll damit passieren ? Werden eingeschmolzen.

Kein Problem bei der hitze ist es vorbei mit magnetismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung