Warum ist es schwer für Ausländer, eine Ausbildung in Deutschland zu bekommen?

7 Antworten

Es kann durchaus schwer sein ich habe einen syrischen Azubi und er gefällt mir besser als meine deutsche azubine. Er macht und lernt schnell und er kümmert sich. Also ich würde immer wieder Menschen mit Migrationshintergrund einstellen.

Warum es schwer fällt:

Viele Menschen sind rassistisch

Fehlende Sprachkenntnisse

Fehlender Respekt gegenüber Frauen

Fehlender Respekt gegenüber Vorgesetzten

Vorurteile

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JackoMJ
Beitragsersteller

Kann ich bei ihnen eine Ausbildung machen?

Haeschen124  18.07.2024, 16:17
@JackoMJ

Hauptschul- oder Realschulabschluss. Gute Sprachkenntnisse. Offen gegenüber neuen Menschen und hilfsbereitschaft

JackoMJ
Beitragsersteller
@Haeschen124

Ich hab Abitur und B1 Diplom in Deutsch und Onlinezertfikate. Kann ich mich bei ihnen bewerben? Ich komme aus Algerien.

Ist es nicht, sofern man die notwendige Arbeitserlaubnis/Aufenthaltserlaubnis und die Sprachkenntnisse dazu hat.

Wenn nicht stellt sich die Frage nicht, denn wer hier (noch) gar nicht arbeiten kann, oder die Sprache nicht ausreichend spricht, der steht nicht ganz oben auf der Liste der Personalabteilung

Wiesel  18.07.2024, 13:55

Das ist leider nicht ganz korrekt. Es gab dazu durchaus Testbewerbungen zweier nahezu identischer Bewerbungen. Nur der Name klang fremd und wurde häufiger abgelehnt.

Mag sicher nicht in jedem Personalbüro so sein, aber es kommt vor.

Ich glaube nicht - wenn sie je nach Branche zumindest etwas Deutsch sprechen. Das ist der Knackpunkt meiner Meinung nach. In einem Beruf braucht man mehr Deutsch, im anderen weniger.

(Aufenthaltstitel etc. jetzt mal vorausgesetzt).

Also so einen Mist höre ich zum ersten Mal.

Ich habe einen Migrationshintergrund und habe verschiedene Jobs bei verschiedenen Firmen gemacht. Ich habe eine Ausbildung zum Sozialassistenten und mache gerade eine zur Pflegefachkraft, habe unis kennenlernen dürfen.

Und bist Dato waren zu meiner Ausbildungszeit, vor allem in der jetzigen, überwiegen Ausländer und nicht die hier geboren sind, sondern aus dem Ausland. Viele davon können relativ wenig deutsch, bzw. nicht so gutes.

JackoMJ
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte den Namen deines Ausbilders geben?

Ich hab beruflich viel mit Dual-Studierenden zu tun und selbst da gibt es sehr viele mit Migrationshintergrund. Wenn die Noten stimmen, interessiert das keinen.