Warum werden die Menschen zu wirtschaftlichen Handeln gezwungen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na damit es der wirtschaft gut geht , denn dann geht es dem grössten teil von uns auch gut ....

mika01  24.08.2010, 20:08

danke

Weil sonst alle Arbeit für die Katz ist.

Weil man sonst Privatinsolvenz anmelden kann, da man pleite ist.

das ist auhc nur noch eine Theorie, die realität sieht in vielen branchen inzwischen anders aus. In Zeiten der Geldknapppheit machen die Leute den großen Fehler und reagieren kopflos nur um schnellen Umsatz zu ermöglichen. Das geschieht selten im wirtschaftlich idealen Fall - es wird Umsatz gemacht um des Umstz willens, selbst wenn es Verluste einbringt-Hauptsache man hat der Bak was vorzuweisen. Die Planwirtschaft macht sich immer mehr breit in diesem unserem Lande BRDDR. Es wird nicht mehr kostenorientiert gearbeitet, sondern oftmals sinnlose Telefonate geführt und ewig um den heißen Brei herumgelabert - Hauptsache das Image bleibt gewahrt.

es ist nicht notwendig, wirtschaftlich zu handeln. Wirtschaftlich zu handeln, bedeutet wirtschatlich rational, also wirtschaftlich vernünftig zu handeln. Wirtschaftlich vernünftig ist es, ein bestimmtes Ziel, z. B. mit dem Auto 100 KM zu einem Ziel zu fahren, mit geringstem Aufwand, d.h. mit geringsten Spritkosten zu erreichen. Es ist aber nicht notwendig, wirtschaftlich zuf fahren.