Wie bestimme ich ein Atom wenn ich die Atommasse und Kernladung habe?

1 Antwort

Im Kern gibt es nur eine Sorte geladener Teilchen, die Protonen. Ein Proton hat genau eine positive Elementarladung, nämlich +1,602*10^-19 C. Dementsprechend kommst du mit Kernladung durch Elementarladung auf die Anzahl der Protonen und damit zur Ordnungszahl.

Mit der Atommasse und den Massen eines Neutrons und eines Protons (Elektronen haben eine vernachlässigbare Masse) könntest du dann noch ausrechnen, wie viele Neutronen der Kern enthält, d.h. um welches Isotop es sich handelt. Von der Atomsorte, die bei deiner Aufgabe herauskommt, gibt es aber nur ein natürliches Isotop, womit sich diese Frage in dem Fall so ziemlich von selbst erledigt.