Warum ist es mit 30/40/50 als Berufsanfänger schwieriger einen guten Job zu bekommen?

11 Antworten

Weil es dann leicht zu Spannungen im Personal kommen kann, wenn ein wesentlich Jüngerer über wesentlich größere Berufserfahrung und Betriebszugehörigkeit verfügt.

Hallo Unik468,

weil sich jeder Personaler / Arbeitgeber fragt, was Du bislang in Deinem Leben wohl gemacht hast? Es zeugt nicht gerade von Ehrgeiz und Zielstrebigkeit, geschweige denn von Durchhaltevermögen.

Außerdem ist es bewiesen, dass es Menschen im höheren alter schwerer fällt sich umzustrukturieren, sich fortzubilden, sich anzupassen. Sich in einem derartigen Alter zu befinden und noch keine Berufserfahrung zu haben, spielt ebenfalls eine Rolle. Zudem ist eher mit einem höheren Krankenstand zu rechnen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bessere Chancen hat man mit höherem Alter im Allgemeinen definitiv nicht. Zumindest nicht im Vergleich zu genauso qualifizierten Mitbewerbern. Und insbesondere ab 50 aufwärts ists in manchen Branchen vermutlich sogar richtig schwierig, überhaupt noch einen Arbeitgeber zu finden (weswegen eine Kündigung dann auch besonders dramatisch sein kann).

Aber es kommt auch immer auf den Bereich an, in dem man arbeitet / arbeiten will. Wenn’s vergleichbare Arbeitskräfte wie Sand am Meer gibt, kann man da sicher lange suchen; als Pflegekraft oder Physiklehrer schmeißt man dir da vermutlich noch im höheren Alter Angebote hinterher, weil es sonst schlichtweg keine Alternativen gibt.

Mienibieni  18.10.2021, 13:23

Oh, frage etwas falsch verstanden, sorry

Unik468
Beitragsersteller
@Mienibieni

Nö, alles gut, deine Antwort hat mit der Frage zu tun, und ist darum auch hilfreich :)

Kein Arbeitgeber stellt dich zum Selbstzweck ein. Er erwartet von dir, dass du zumindest einen Mehrwert für SEINEN Betrieb darstellst. Je älter du bist, desto schlechter wird dieser Wert, den du für diese Firma erwirtschaften kannst.

Erst einmal KOSTET deine Einarbeitung ja Geld.

Weil es einfacher ist, jemanden einzustellen, der Ahnung von der Materie hat. Mit Anfang 20 kann man aber halt noch nicht erwarten, dass jemand schon 20 Jahre Berufserfahrung hat, da muss man dann in den sauren Apfel beißen und denjenigen einarbeiten. Tendenziell sind die Jüngeren dann aber auch eher bereit sich "formen" zu lassen. Ich denke aber, wenn man erst einen Job gemacht hat und dann sich einen anderen sucht und das gut begründen kann, sollte man auch trotzdem einen finden, da man ja im Gegensatz zu einem kompletten Neuling mehr Erfahrung in "diesem Arbeiten" hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen