Ausbildung mit 30 Jahren. Ist das möglich?

6 Antworten

eine Betriebliche Erstausbildung ist immer möglich sogar mit 40 oder 50 wenn du noch keine Ausbildung hättest also keinen anerkannten beruf würdest du sogar Schüler BaföG (BAB) kriegen - eine überbetriebliche Erstausbildung die vom Staat finanziert wird kommt aber nicht in Frage weil da musst du bis 25 angefangen haben.

grundsätzlich ist es so, dass man bis zum 26. lebensjahr eine ausbildung anfangen sollte, nun gibt es aber durchaus firmen/ arbeitgeber, die ältere kandidaten vorziehen, da diese meist doch zuverlässiger sind, als die jungen. ich würde einfach mal bei den arbeitsplätzen, die dich interessieren, anfragen, die werden dir sicherlich gerne auskunft geben! wünsch dir viel glück! :)

das ist generell kein Problem, es wird nur schwierig sein, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden, da es ja etliche Ausbilder gibt, die in ihren Azubis billige Arbeitskräfte sehen, und das läßt man sich mit 30 oder 40 nun nicht mehr so einfach gefallen...

also bei unserer Schulichen Ausbildung war die Älteste Ende 40. Ehrlich gesagt, ich fand es toll auch eine in dem Alter in der Klasse zu haben.

Man kann ja auch noch eine 2. oder 3. Ausbildung machen von daher ist das kein Problem.

möglich ist es schon wieso nicht?