Warum ist es in Restaurants/Bars ect. verboten mitgenommen Speisen zu verzehren?

9 Antworten

Es ist nicht überall verboten irgendwas selber mitzubringen, aber man sollte zumindest den Grossteil vor Ort bestellen. Ich nehm mir mitunter Getränke mit damit ich die nicht teuer nachbestellen muss, aber bestelle dennoch ein Getränk mit dem Essen.

Da wo es verboten ist geht es vor allem um den angestrebten theoretischen Umsatz. Ob sowas kontrolliert wird weiss ich nicht. Eventuell ist es manchen Wirten lieber, dass die Leute überhaupt kommen und einen Teil bestellen anstatt nicht alles bei ihm kaufen.

Der Wirt könnte stattdessen auch einfach nur proforma 50 Euro für den Eintritt verlangen, wenn man schon nichts bestellt, wie findest du das?

Das Restaurant möchte ja seine Speisen verkaufen und muss ja auch Miete, Strom und Co. bezahlen. Das wird ja durch die entsprechenden Speisen und Getränke finanziert.

Wenn du also deine Sachen mitbringst, fällt die Einnahmequelle weg.

Jedes Geschäft ist auf Gewinn ausgerichtet und möchte gerne davon den maximal möglichen auch einfahren.

Das klappt nicht, wenn man selber etwas mitbringt.

Mitgebrachte Speisen sind gemeint. Und ja natürlich aus finanziellen Interesse oder meinst du die stell nur den Tisch bereit und das Essen bringt man selber mit?