Warum ist es in der Schweiz nicht verboten sein Haustier zu essen?

Es geht um Hunde und Katzen

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

🧠 Die Schweizer brauchen so überflüssige Gesetzte nicht 59%
🤔 Anderer Grund 24%
😋 Warum etwas verbieten, was so lecker ist 18%
Erdbeermuesli  19.06.2024, 15:36

Du fragst das aber nicht, weil du deine Katze essen willst, oder❓😅

SimpleHuman
Beitragsersteller

Nein. Ich frag mich warum so überflüssige Gesetzte notwendig sind. Ich würde meinen Kater niemals essen 😂

4 Antworten

🧠 Die Schweizer brauchen so überflüssige Gesetzte nicht

Salue

Auch in der Schweiz isst niemand seinen Hund. Da braucht es keine Gesetze.

Früher hatte jede Familie Regalkühe (Kaninchen) in einem Stall hinter dem Haus. Früher oder später landeten die auf dem Tisch. Die Kinder, die die kleinen Viecher gesteichelt haben, hatten meistens wenig Appetit.

Der Bezug zur Landwirtschaft wor noch grösser und da war es selbstverständlich, dass die Viecher früher oder später im Schlachthaus landeten.

Tellensohn

SimpleHuman
Beitragsersteller

Es ist nicht meine Absicht es so wirken zu lassen, dass Schweizer ihre Hunde essen. Vielmehr bin ich erstaunt darüber und wusste es bis vor Kurzem nicht, dass es in Deutschland Gesetzte gibt, die das Schlachten von Hunden und Katzen verbieten

Ich frage mich, was der Grund dafür war und warum die Person, die dieses Gesetz formuliert hat, es für notwendig und sinnvoll gehalten hat

Tellensohn  05.06.2024, 19:16
@SimpleHuman

In Deutschland neigt die Politik ein wenig dazu, alles und jedes gesetzlich zu regeln, ob nötig oder nicht. Als Politiker kann man so aufzeigen, dass man etwas unternimmt. Gegen ein solches Gesetz kann ja keiner sein. So steht man als Macher da.

Tellensohn

SimpleHuman
Beitragsersteller
@Tellensohn

Macher oder Timewaster. Liegt im Auge des Betrachters 😅

🤔 Anderer Grund

Wieso sollte es verboten sein?

Wo genau siehst du den Unterschied in der Tatsache, dass ein Tier für den Verzerr von Fleisch sterben muss?

Kulturell gesehen gehört es eher zur Norm, dass man Hunde und Katzen hält und nicht verspeist, de facto bleibt aber "Tier" nunmal "Tier" und es ist nur konsequent, wenn man sagt: Wer eine Kuh, ein Schwein, ein Pferd oder ein Lamm isst, der darf bei einem Hund oder einer Katze nicht die Moralkeule schwingen. Und darum ist es nicht verboten.

In Peru essen sie Meerschweinchen.

🧠 Die Schweizer brauchen so überflüssige Gesetzte nicht

Ist das in anderen Ländern denn verboten?

Also ich komme nicht aus der Schweiz und habe tatsächlich mein Haustier (ohne es zu wissen) verzehrt. Wär mir jetzt neu dass das hier in D verboten wäre, oder irgendeinem anderen Land.

Ist also der "Normalfall" dass das nicht verboten ist.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Hunde und Katzen 1986 in DE

MertIs  05.06.2024, 17:49
@SimpleHuman

Ja, das stimmt. Halte ich persönlich auch für falsch das Verbot. Aber es beschränkt sich halt auch nur auf Hunde und Katzen, nicht auf Haustiere im Allgemeinen.

Ach und wie ich lese ist der kommerzielle Verkauf von Hundefleisch auch in der Schweiz wohl nicht zulässig.

🧠 Die Schweizer brauchen so überflüssige Gesetzte nicht

Also einen Hund würde ich jetzt nicht essen aber wenn es um Hühner geht? Die landen doch öfter mal auf irgendwelchen Tellern.