Warum ist es im Jahre 2021 immer noch so unhöflich im Unterricht eine Kopfbedeckung zu tragen?
Hallo ich konnte nicht schlafen und mein Gehirn dachte sich dann so: wieso darf man im Unterricht keine Caps/Mützen etc tragen. Nach ein paar mal googlen hatte ich immernoch keine befriedigende Antwort. Alle sagen nur es ist gegenüber dem Lehrer/in unhöflich... Das gehört zu guten Manieren. Aber wenn wir mal ehrlich sind, machen wir es doch nur weil wir es damals auch gemacht haben. Laut Wiki kam es aus dem Mittelalter das es unhöflich ist in der Kirche eine Kopfbedeckung zu tragen und es wurde abgeleitet. Aber damals gabs auch Hexen Verbrennung und alles was nicht norm war, war Verboten(schwul sein z. B.) Jetzt kommt mir die Frage ob es überhaupt noch Zeitgemäß ist so ein dummes Gebot/Regel zu haben. Ich meine bis 2020 hat man immer Gesundheit gesagt, wenn jemand genießt hat, jetzt macht man das nicht mehr weil es darauf hinweist das man krank sei. 🤦♂️ Wieso kann man dann nicht auch dieses Gebot anpassen und sagen das es nicht mehr Zeitgemäß ist.
Laut anderen Antworten (stand 2016) auf ähnlichen Fragen wurde geschrieben das es eigentlich unter das Gesetz der freien Entfaltung fällt und daher garnicht verboten werden kann, wieder andere sagen das es aber zum Schulgesetz zählt. Jetzt sind wir in einer Zeit in dem auch viele ausländischs Klassenkameraden in der Klasse sitzen die aber die Bedeckung nicht abnehmen müssen weil es verständlicher weise zu ihrer Religion gehört. Dabei zählt es doch auch zur freien Entfaltung und niemand würde die Person auffordern die Mütze anzunehmen.
PS: Ich trage eigentlich nie Mützen doch mein Hirn dachte sich einfach ist doch schon irgendwie ungerecht.
12 Stimmen
4 Antworten
Kopfbedeckungen gelten nach wie vor als Strassenkleidung und Wetterschutz, wie Handschuhe, Schal und Mantel/Jacke. Und solche zieht man in Innenräumen aus.
Religiöse Kopfbedeckungen sind keine Strassenbekleidung nicht, weshalb dies auf Kopftücher, Kippas und Dastar nicht gilt - darüberhinaus isr die Religionsfreiheit speziell geschützt - modische Accesoires sind es nicht.
Auch bauchfrei bei Mädchen ist ja in manchen Schulen verboten.
Das Argument "freie Entfaltung" gilt nicht: das Gelände der Schule ist kein öffentlicher Raum, es gilt die Schulordnung. Man kann dir überall den Zutritt verwehren, wenn du nicht angemessen gekleidet bist, solange es nicht im gesetzlichen Bereich der Diskriminierung liegt. Das Abnehmen eines rein modischen Accesoires gehört nicht dazu.
Es ist nicht unhöflich, aber einige Lehrer kommen halt noch aus anderen Zeiten. Als unhöflich empfinde ich es heutzutage eher Leute aufzufordern ihre Kopfbedeckung abzulegen. Ausgenommen sie bedeckt irgendwie das Gesicht natürlich.
Aber Du musst Duch halt beugen, weil Lehrer immer eine Möglichkeit haben Dir an den Karren zu fahren. Egal ob sie im Recht oder im Unrecht sind. Und für ne Mütze würde ich mir den Stress nicht machen.
Ich trage seit ich ~ 7 Jahre alt bin Caps. Also seit über 30 Jahren.
Mich hat es noch nie gestört in Gebäuden die Mütze abnehmen zu müssen.
An und für sich gibt es auch keinen triftigen Grund diese nicht abzunehmen.
Freilich gelten Mützen heutzutage nicht mehr ausschließlich dem Schutz vor Wind und Wetter, sondern dienen auch als Mode-Accessoire, aber finde dennoch, dass man die Mütze abnehmen kann.
Auch bei der Bundeswehr ist in den Zentralen Dienstvorschriften festgehalten, dass man in Gebäuden die Kopfbedeckung abzunehmen hat.
2021 und Weiterentwicklung hin oder her ... finde dass das eine konservative Sache ist, die ruhig beibehalten werden kann.
Also die Juden die ich kenne, nehmen auch in Gebäuden ihre Kippa ab.
Bin prinzipiell gegen JEDE Religion. Will nicht über Religionen diskutieren!
Diese Religion ist aber ein stark wachsender Bestandteil unseres Landes. In Kitas und Schulen gibt es ja schon oft kein Schweinefleisch mehr, Weihnachten heisst "Winterfest" usw.
Man kann nicht dem kleinen Michael sein Cappy verbieten, während daneben verschleierte Mädchen sitzen.
Mit deinem Gehirn scheint einiges nicht zu stimmen, gehe zum Arzt bevor es zu spät ist.
Aber dann muss es für religiöse Kopftuchträger ebenfalls gelten, dass sie die Kopfbedeckung abnehmen müssen. Und das ist oft nicht der Fall.