Was ist daran so schlimm im Unterricht eine Kopfbedeckung aufzuhaben?

7 Antworten

Wie das immer ist. Irgend jemand fängt mit etwas an und dann machen andere mit. Irgendwann weiß man gar nicht mehr warum man überhaupt je damit angefangen hat.

Menschen sind extrem gut bei solchen Dingen? Statt sich jeden Tag Gedanken über etwas zu machen, wird es stattdessen einfach nur gemacht, weil es immer so gemacht wurde.

Das Bild hier erklärt es ganz gut:

https://karinkoller.files.wordpress.com/2012/03/affen.jpg?w=640&h=475

Gruß

Denke das hat sich irgendwie von früher gehalten, dass man die Kopfbedeckung absetzt wenn man ein Gebäude betritt.

Lehrer gestatten es eigentlich nur in Ausnahmefällen, bei uns hatte eine Mitschülerin Haarausfall durch Chemotherapie und sie durfte eine Mütze auf haben.

Russianboy18
Beitragsersteller

Bei uns sind die Lehrer wegen solche Kleinigkeit ausgerastet, bei uns hatten Lehrer nie Mitleid

AldoradoXYZ  03.12.2018, 08:25
@Russianboy18

Wenn man einem Menschen, der keine Haare hat, verbietet einen Kopfbedeckung zu tragen, dann ist das reine Quälerei.

Über den Kopf kühlt man so schnell aus.

Gruß

AldoradoXYZ  03.12.2018, 08:20
bei uns hatte eine Mitschülerin Haarausfall durch Chemotherapie und sie durfte eine Mütze auf haben.

Oh, wie gnädig.

das Klassenzimmer hat aber eine Decke und es regnet nicht rein und die Sonne blendet auch nicht, oder?

Männer tragen nun mal in geschlossenen Räumen keine Hüte, Mützen oder Kappen, es sei denn es handelt sich um eine regigiöse Vorschrift. Eine Kippa dürfte er aufbehalten.

Es gehört halt zum guten Ton in Räumen die Kopfbedeckung abzunehmen. Es gibt eben auch ungeschriebene Gesetze. der Ursprung stammt mit aus der Kirche, gilt aber inzwischen überall. Ist halt so.

Und gerade wenn es "zum Style" gehört: Manches macht man einfach nicht. Sollte dann aber auch für den Lehrer gelten. In dem Fall würde ich einfach mal mit dem Rektor reden.

Und wenn er wirlich unter extremen Haarausfall leidet, dann lässt sich da sicherlich eine "Sonderregelung" finden.