Von fremden Verkäufern geduzt werden?

Finde ich nicht gut 50%
Finde ich gut / okay 25%
Sonstiges 25%

20 Stimmen

17 Antworten

Sonstiges

Da geht es dir genau so wie mir, ich fühle mich da auch recht unwohl, entweder du lässt es über dich ergehen (wenn die Person sympathisch ist) oder du weist sie darauf hin daß du das nicht möchtest, eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht. Ich bin übrigens 60 Jahre alt

Finde ich nicht gut

Ich finde das "Sie" gegenüber Unbekannten einfach als eine Form des Respekts. Dabei ist es mir egal, ob mein Gegenüber jünger, gleich oder älter ist als ich. Respekt ist keine Einbahnstraße. Wer von mir Respekt erwartet sollte diesen auch mir ggü erweisen und umgekehrt. PS: es gibt aber auch Leute, mit denen ich einfach nicht per Du sein will, z.B. Vorgesetzte. Könnte mir nicht vorstellen meinen Chef zu duzen.

Wunderowunder 
Beitragsersteller
 20.08.2022, 16:28

Ja das stimmt, Vorgesetzte und Mitarbeiter sollten sich immer siezen! Es gibt ja den schönen Spruch: es sagt sich leichter "du Ar***loch", als "Sie Ar***loch"! 😉

Finde ich nicht gut

Ich bin 47 und mag es nicht, in Geschäften geduzt zu werden. Ich würde unsere Kunden niemals einfach duzen, das fände ich total unhöflich.

Im privaten Bereich, bei Feiern oder z. B. auf einem Festival ist das wieder was anderes. Da duze ich zwar auch nicht einfach, aber es stört mich nicht, wenn ich geduzt werde.

Sonstiges

Ich finde es einerseits o.k., andererseits meine ich auch, daß ein gewisser Abstand da sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich nicht gut

Also mir macht das nichts aus wenn mich einer duzt, egal wer das ist ich duze dann zurück.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mich stört das nicht. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, Respekt hin, Respekt her.

Heutzutage finde ich ist das ganz normal, man wird ja täglich damit konfrontiert.

Sorry ich habe die falsche Auswahl getroffen, ich wollte anklicken finde ich gut.