Warum ist es für die Gesellschaft so selbstverständlich, dass Männer den ersten Schritt machen?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie man das definiert.

In einer Beziehung sollte hauptsächlich der Mann den ersten Schritt machen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Aber wenn es noch keine Beziehung ist, dann kann auch die Frau mal eine Unterhaltung anfangen.

weil über die letzten Jahrhunderte immer der Mann als das “starke Geschlecht“ dargestellt wurde und Frauen als weniger stark oder weniger mutig. Diese Stereotype haben wir als Gesellschaft immer noch nicht überwunden und deshalb ist es nach wie vor für den Mann üblich den ersten Schritt zu machen

Weil es tradierte Geschlechterrollen gibt, denen du folgen kannst, aber nicht musst.