Warum ist es bei muslimischen Eltern oft so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp als jemand mit mehreren Geschwistern:

Setze dich mal mit ihr hin und besprich, dass solche Petztereien nie wieder vorkommen. Ihr solltet euch als Geschwister viel eher unterstützen. Ihr kennt euch sehr gut, weil ihr miteinander aufwachst. Nutzt das nicht aus, um zu streiten oder den anderen zu verletzen, sondern um euch gegenseitig zu unterstützen (auch vor den Eltern, z.B., indem ihr solche Ungerechtigkeiten gemeinsam thematisiert).

Es kommt vielleicht mal eine Zeit, in der ihr euch gegenseitig zur Seite stehen solltet, und dann stehen euch frühere Streitereien aus der Jugend im Weg.

Auch kann ein Geschwisterstreit manchmal im Umgang mit Freunden hinderlich sein, weil man bestimmte Unsicherheiten gelernt hat.

Ihr als Geschwister seid doch übrigens das beste Beispiel, dass Junge und Mädchen sich bestenfalls auch völlig ohne sexuelle Hintergedanken verstehen können. Das könnte man den Eltern auch so sagen: Mit meiner Schwester rede ich über x (Hobby, Sorgen, wie jetzt über Corona etc.), mit anderen Mädchen könnte ich das genau so, nicht an jeder hätte ich sexuelles Interesse oder würde eine Beziehung anstreben.

Die Abrahamitischen Religionen, zu denen auch der Islam gehört, beziehen sich auf einen gemeinsamen heterosexistischen Text. Sehr viele Muslime in Deutschland haben eine Einwanderungsgeschichte und wurden selbst oder ihre Eltern eher sexistisch sozialisiert. Das prägt die Muslimische Kultur in Deutschland. Mit dem Islam hat das nur bedingt zu tun, denn es gibt auch sehr liberale muslimische Feminist*innen. Die Gründe sind gar nicht so leicht zu klären und liegen teilweise in einer tausendjährigen Geschichte verborgen. Was du dich aber fragen kannst: Wie positionierst du dich?

Hier würde ich dir empfehlen, dass du versuchst sie zu unterstützen, so dass sie nicht ungerecht benachteiligt wird. Das wäre das richtige und bestimmt auch gut für eure Beziehung. Vielleicht hilft das dir weiter:

https://gladt.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-Solidarita%CC%88t-macht-Stark.pdf

Das weißt Du doch genau, das mit der rigiden Überwachung er Moral gilt den Mädchen, die werden für Anfällig gehalten ... bei Jungs sieht man das ja nicht, wenn was passiert ist. Das alles hat nix mit Glauben, sondern mit Tradition...

Tasha  31.10.2021, 16:27

Gilt das nicht eher den Jungen/ Männern, denen man keine Selbstbeherrschung zutraut bzw. denen man unterstellt, fast nur an das Eine zu denken?

verreisterNutzer  29.10.2021, 18:29

Meine Tante z.B. unterscheidet da nicht zwischen Mann und Frau.

Unholdi  29.10.2021, 18:33
@verreisterNutzer

Wie ich schon sagte, das hat was mit Tradition zu tun. Wie das Hand, ähm, Kopftuch, das dunnemal die ehrbare Frau getragen hat, während die losen Weiber ohne gingen (was vermutlich auch was mit Armut oder den Traditionen zugewanderter zu tun hatte), bevor es religiös überhöht wurde.

Man soll sich bei dergleichen nicht zu viel denken, verpetze halt deine Schwester nicht mehr und hört auf euch zu kabbeln.

Weil du ein Junge bist. Bei mir ist das auch so. Bei Jungen wird nie was gesagt und bei den Mädchen schon, was natürlich scheisse ist.

Esselamu alejkum

Dies hat vorallem kulturelle Gründe. Denn ausschließlich am Islam beurteilt, wären diese Taten bei Jungen und Mädchen gleichschlimm.