Warum ist eine Achse beim Auto so stabil, obwohl sie doch beweglich ist, und wahrscheinlich auch nicht angeschweißt ist, oder aus Stahl besteht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige Achsen, wie man sich als Laie eine Achse vorstellt, haben moderne Autos nicht mehr. Auch wenn man das als Achse bezeichnet.

Die Reifen sind an sehr stabilen Aufhängungen montiert, die in Gelenken gelagert sind. Diese Dinger nennt man Querlenker. Am Querlenker befindet sich das Radlager und am Radlager die Bremsscheibe/Bremstrommel und natürlich der Reifen.

Wie sowas aussieht, ist aus dem Bild ersichtlich.

 - (Auto, Motor)

Eine Achse besteht aus gefühlt 100 Einzelteilen, die sie beweglich aber auch stabil macht. Die Achse besteht zudem aus Metall, nicht Pappmaschee.

Viele Achsen sind eben gar nicht so stabil, denn eine in den richtigen Richtungen steife und in den richtigen anderen Richtungen bewegliche Achse zu konstruieren und zu fertigen ist verdammt schweineteuer und aufwändig, und dieser Aufwand wird bei billigen bis mittelteuren Autos nicht betrieben.

Die wird genauso stabil gebaut, wie benötigt. Das war nicht immer so. Ferarri war z.B. in den 1950er und 1960er bekannt dafür, dass die Motoren teils stärker waren als die Achsen und diese bei voller Belastung auch schon mal abrissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

ich glaube sie ist nicht aus massivem stahl ( viel zu schwer) sondern aus einer art gerüst)(wie pappmarschee)

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ok vielen vielen dank