Was ist eine Achse beim Auto?

5 Antworten

Eine gedachte Stange, an der beidseitig ein Rad befestigt ist.

Gedacht deshalb, weil man beim Auto auch von Vorderachse spricht, obwohl da die R@der einzeln befestigt sind.

Richtige Achsen haben Transporter oder Kleinwagen als Hinterachse, bei modernen Pkw sind auch die Hinterr@der einzeln aufgeh@ngt.

Nun, normalerweise sind wohl vorder und Hinterrad Achse gemeint, also da, wo die Räder befestigt sind.

Aber jeder Körper hat auch eine längs und quer Achse.

(Geometrie). Also eine imaginäre Linie, die durch den Körper geht, und auf die Kräfte wirken

"Einmal um die eigene Achse gedreht"

Ein Auto hat in der Regel zwei Achsen.

Das sind die Stangen an denen die Räder befestigt sind. (Vereinfacht ausgedrückt)

Das Gleiche wie bei einer Postkutsche, der Stab an dem die Räder befestigt sind.