Warum ist ein Gott, der die Hölle für Menschen verwirklicht, die sich bewusst gegen ihn versündigen, nicht böse?

Horus737  22.05.2023, 18:22

Gott verachtet die Menschenwürde ? Wo hast du das her ? Ts

Un1kQ
Beitragsersteller

Ist Allgemeinbildung.

16 Antworten

Erstens hat der absolute Gott keine Hölle geschaffen, zweitens ist jene propagierte Hölle das Reich Satans und drittens entscheidet sich jeder Mensch bewusst gegen oder für die 'Hölle'. Dies bedeutet, Gott ist nicht verantwortlich für den Freien Willen und die Freie Entscheidungsgewalt eines jeden Menschen...

Jedoch: Gott liebt auch die sog. Abtrünnigen - in derselben Weise und Stärke...

...und verachtet kein einziges Wesen - im Gegenteil: Gott achtet ein jedes Wesen mit derselben Intensität...

Du solltest an Deiner Logik arbeiten, denn jeder Gedanke, jedes Wort, jede Handlung erzeugt eine Konsequenz, für die jeder Mensch selbst verantwortlich ist..

Somit ist nicht Gott sondern jeder einzelne Mensch selbst für sich und seinen darauf folgenden Konsequenzen zuständig...und wenn seine Abkehr von Gott diesen dann in das Reich Satans führen sollten, so ist dieser für diese Konsequenz selber verantwortlich...

Der mündige Mensch sollte lernen, für sich selber geradezustehen und niemand anderem (oder Gott) eine Schuld zuweisen für seine eigenen Handlungen wie auch eignenen Nichthandlungen...

Gruß Fantho

Die Liebe Gottes besteht darin, dass Er uns eben vor der Hölle (einem Ort der ewigen Verdammnis) bewahren möchte.

Wir hätten den Feuersee (und damit auch ewige Verdammnis und ewige Qualen) wegen unserer Schuld verdient. Da Gott Gerecht ist, muss Er Sünde bestrafen. Der Lohn der Sünde ist der Tod. (Auf Sünde steht bei Gott also das Todesurteil) Ewige Qualen in der Hölle IST der Tod. Nämlich der 2.Tod.

Dazu Offenbarung 21:8 :

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Deshalb werden die Menschen, deren "Wurm nicht sterben und deren Feuer nicht erlöschen wird" in der Bibel auch als "Leichname" bezeichnet.

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Un1kQ
Beitragsersteller

Achso. Wärst DU also Gott, bestünde deine Liebe darin, mich vor ewiger Folter zu bewahren, wenn ich deine Gesetze tue? Nein danke. Denn da stelle ich mich erst Recht gegen dich. Mord und Hölle sind Menschenverachtend!

xxScarface1990  30.04.2023, 21:05
@Un1kQ

Gott hat uns dazu erschaffen, um uns zu lieben,

damit wir glücklich sind, in Frieden und Freude untereinander,

und natürlich auch in Gemeinschaft mit Gott leben können.

Die Gebote dienen zur Gewährleistung dessen. Wenn man beispielsweise lügt, stiehlt, mordet und die Ehe bricht, dann dient das nicht einem friedsamen Miteinander. Die Gebote Gottes sind also gut bzw. dienen dazu, dass es uns gut geht.

Da Gott aber gerecht ist, wird er das Böse (genauso wie ein Strafrichter) bestrafen. Und die Strafe für uns Menschen ist das Todesurteil. Denn Sünde ist für Gott etwas sehr ernstes. Für uns steht darauf bei ihm das Todesurteil. (In seiner Heiligkeit hat nicht der geringste Hauch von Bosheit Platz, sodass bei uns Menschen das Todesurteil für Sünde steht)

Die frohe Botschaft aber lautet, dass Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch wurde, ein perfektes Leben (dass wir nicht leben können) lebte und am Ende stellvertretend für unsere Schuld den Preis am Kreuz bezahlte, indem er viel leiden musste und letztendlich starb. als jemand, der selbst völlig unschuldig ist) Du kannst also durch Jesus freigesprochen werden. Wenn du dich dazu entscheidest das zu glauben und Jesus als Herrn annimmst,

dann bist du vom Tod zum Leben durchgedrungen. Du hast dann ewiges Leben!

TheoPhysi  01.05.2023, 20:36
@Un1kQ

Dir steht nicht zu Gott zu verurteilen für etwas wovon du keine Ahnung hast.

Un1kQ
Beitragsersteller
@TheoPhysi

Ich und nicht dein Gott bestimmt, dass ich was gegen Menschenverachtung habe. Dein Gott ist faktisch Menschenverachtend, wenn er mordet und foltert. Da gibt es keine Ausreden.

Jeder Mensch hat seine Würde von Gott. Wenn er sie mit Füßen tritt und schlecht lebt, dann trennt er sich von Gott, der das Leben ist. Hälst du Hitler, Stalin und Nero für würdige Menschen? Jesus ist würdig. Er allein - und er überkleidet sie mit seiner Würde, wenn sie zu ihm kommen, um die Reinigung von ihrer Schuld zu nehmen, die er ihnen am Kreuz von Golgatha erworben hat.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCHL2000‬‬ https://bible.com/bible/3372/jhn.3.16.SCHL2000

Hallo Un1kQ,

die Höllenlehre stellt Gott in der Tat in ein sehr schlechtes Licht und lässt vielen an seiner Güte und Liebe zweifeln. Es wird Dich sicher überraschen, wenn ich Dir sage, dass die Bibel gar keine Hölle lehrt!

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der Begriffe aus dem Urtext der Bibel, die oftmals eben mit "Hölle" übersetzt werden. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

willgott  01.05.2023, 10:09

Gott hat die Hölle ebensowenig geschaffen, wie Licht unmöglich ist, Finsternis erzeugen.

Weil er den Menschen den freien Willen gab, und diesen freien Willen auf ewig respektiert.

Alle Menschen haben sich einst von Gott aus freiem Willen losgesagt. Die Folge davon war, völlige Kraftlosigkeit, weil alle Kraft von Gott ausgeht, und die Kraftlosigkeit für die Wesen die eine Höllenqual bedeutet.

Gott hat die Hölle ebensowenig geschaffen, wie Licht unmöglich ist Finsternis erzeugen.

Daher Nie wieder in die Hölle