Warum ist ein Fertig-PC billiger als ihn selbst zu bauen?

10 Antworten

Warum ist ein Fertig-PC billiger als ihn selbst zu bauen?

Die meisten Pc Schrauber oder Shops die so einen Mist anbieten kaufen auf Großen plattformen nicht selten in großen Stückzahlen die Komponenten ein. Meistens in der BULK Form. Die Komponenten die wir überwiegend kaufen sind Komponenten in RETAIL Form.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retail

https://de.wikipedia.org/wiki/Bulk

Wir Endverbraucher haben nicht die Chance durch hohe Stückzahlen und eingesparten zusätzlichen Komponenten die günstigen Preise zu bekommen. Ebenso hat auch kein endverbraucher eine Werkstatt wie die meisten PC Schrauber wo man mehre der Modelle zusammenbaut.

Bei den Einkauf der Komponenten kann auch an den Bauteilen die verarbeitet wurden Eingespart werden. Es kommt auch vor das so eine auf Bulk eingekaufte Komponente sich von der Retail Unterscheidet. Auch wenn beide den gleichen Treiber verwenden. Meistens findet man dann in den Informationen das es eine OEM Komponente ist.

Es kommt auch erschwerend dazu das häufig an dem Netzteil des PC Systemes gespart wird. Es wird meistens so knapp dimensioniert ,das es gerademal so ausreicht für die bereits verbauten Komponenten . An Erweiterung wird nicht dran gedacht.

Der Vorteil beim Selbstbau ist das wir selbst Bestimmen können was in den Pc gehört und was nicht. Wegen der Gewährleistung sind auch die Komponenten in RETAIL Version ,besser. Viele Kriegen die Komponenten so auch nur In Retail und das kostet auch mehr. Dafür ist auch alles dabei was man zur Montage und Einsatz braucht. Es gibt auch Bulk Verkäufe der Komponenten nur da schlagen die Händler schon ihren Gewinn drauf.

Nimmt man alle Faktoren zusammen erklärt es sich von selbst WARUM der Selbstbau Teurer ist. Hätten wir Endverbraucher die Chance ALLE Komponenten zu Weltmarkt Preisen zu Kaufen gäbe es keine PC Shops oder PC Händler mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PC-Großhersteller kaufen Hardware-Komponenten in riesigen Mengen ein und erhalten dadurch viel niedrigere Einkaufspreise. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Kalkulationen gemacht und weiß seitdem, dass der Selbstbau fast immer mehr kostet bei identischer Hardware.

Der Selbstbau ist nur dann zu empfehlen, wenn du ganz bestimmte Komponenten, auf die du großen Wert legst, in einem fertigen PC in deiner gewünschten Kombination nicht finden kannst. Dann lieber der Selbstbau, damit alles deinen Wünschen entspricht.

Über das Thema Garantie möchte ich gar nicht genauer eingehen, denn hier bist du bei einem kompletten PC immer auf der sicheren Seite.

Händler behaupten oft, dass z.B. eine Graka oder ein Motherboard, das nach dem Zusammenbau nicht funktioniert und du deshalb umtauschen möchtest, durch dich während des Einbaus beschädigt wurde und verweigern gerne den Umtausch. Deshalb hast du generell bessere Karten, wenn du nicht beim Händler vor Ort, sondern bei einem Online-Händler kaufst, da du das 14-tägige Rückgaberecht hast...

Und dann ist da noch eine wichtige Kleinigkeit... selber zusammenbauen macht Spaß, man kann eine Menge erleben... abrauchende Teile, das macht Freude und einem Masochisten geht so richtig das Herz auf... alles das und noch viel mehr hat ein schnöder Fertig-PC nicht zu bieten ;-)...

Grüße, Dalko

Die Grafikkarte allein macht schon so 70-100€ aus

Eine Gigabyte RX 5700xt kostet dort 479€

Eine Asus RX5700Xt Tuf ist eine der schlechtesten und günstigsten RX5700 Karten die kriegst du schon ab ca 360€

DangitHardi
Beitragsersteller

Danke, das ist mir nicht aufgefallen!

(Alle Teile identisch, bis hin zum Gehäuse, dem Arbeitsspeichertakt und dem Modell der Grafikkarte).

Die 3 Teile können durchaus mehrere hundert Euro Preisunterschied ausmachen.

Also wenn vergleichen dann bitte genau dieselben Bauteile.

DangitHardi
Beitragsersteller

Bis hin = inklusive

Ich ändere den Text mal lieber.

maja0403  01.05.2020, 00:52
@DangitHardi

Ist egal wie du das formulierst, du kannst nur identische Systeme vergleichen.

DangitHardi
Beitragsersteller
@maja0403

Aber sind sie doch? Gehäuse, Grafikchip und Ramtakt sind doch gleich.

Achso, also komplett identisch außer Gehäuse, RAM und GPU? Na dann...

Es gibt teilweise mehrere Duzent Euro Unterschiede zwischen GPU-Modellen. Bei RAM gerne mal 20 Euro mehr und Gehäuse kann auch mal 30 Euro mehr sein.

DangitHardi
Beitragsersteller

Bis hin = inklusive

Ram Takt gleich, Gehäuse und Grafikkarte sind gleich. Nicht die Selben, aber die Gleichen.

LimoZitrone4K  01.05.2020, 00:50
@DangitHardi
(Alle Teile identisch, bis hin zum Gehäuse, dem Arbeitsspeichertakt und dem Modell der Grafikkarte).

Wie kann denn dann der RAM, das Gehäuse und die GPU gleich sein?

DangitHardi
Beitragsersteller
@LimoZitrone4K

Sowohl bei Alternate als auch bei dem Fertigsystem von One handelt es sich um eine Pure Base 600, 3200mhz 16gb ram und einer 5700xt karte.