Warum ist dieses Molekül eine meso-Verbindung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst doch, daß es mehrere asymmetrische C-Atome gibt. Gleichzeitig siehst Du eine Spiegelebene (normal auf den Mittelpunkt der Bindung zwischen den beiden asymmetrischen C-Atomen). Diese Kombination kann nur bei einer meso-Verbindung auftreten (es muß aber keine Spiegelebene sein, eine allgemeine Drehspiegelachse tut es auch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie ist eine meso-Verbindung definiert?

Wo sind hier Zentren mit vier verschiedenen Liganden?

Hat das Molekül eine Spiegel-Ebene oder ein Spiegel-Zentrum (Punkt), also eine "uneigentliche" Symmetrie (Symmetrie, die sich durch Spiegelung und Drehungen, aber nicht durch Drehungen allein darstellen lässt)?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Da es achsensymmetrisch ist, besitzen die beiden chlorierten KohlenstoffAtome die entgegengesetzte absolute Konfiguration. Eins ist r, das andere s konfiguriert.

Drent257
Beitragsersteller

Ja und warum sind sie achsensymmertrisch ?

Spikeman197  09.11.2019, 22:51
@Drent257

Was ist das für eine Frage? Warum ist rot rot?

Ein Spiegel auf der Spiegelachse bildet das Molekül auf sich selbst ab! Die Struktur ist so! Sowas macht man in der 5./6. Klasse! Symmetrie von Objekten!

Drent257
Beitragsersteller
@Spikeman197

Aber meso- Verbindungen müssten doch deckungsgleich sein und das ist ja hier eben nicht vorhanden?!!??

Spikeman197  09.11.2019, 23:09
@Drent257

Das das Molekül nicht deckungsgleich auf sich abgebildet werden kann?