R/S Konfiguration?

1 Antwort

Alle Moleküle sind so gezeichnet, daß der Substituent mit der niedrigsten Priorität (in jedem Fall H) nach hinten zeigt. Das erleichtert die Aufgabe.

  1. Die verbleibenden drei Substituenten sind in Reihenfolge fallender Priorität OH > COH > CH₂OH, und sie sind im Uhrzeigersinn angeordnet ⟹ R
  2. NH… > COOH > CH₂… , gegen den Uhrzeigersinn ⟹ S
  3. Hier haben wir zwei asymmetrische C-Atome. Bei ersten CH₂CHHBr… > CH₂CH₃ > CH₃, gegen den Uhrzeigersinn ⟹ S
  4. Beim anderen Br > CH₂C… > CH₃, im Uhrzeigersinn ⟹ R