Unterschied zwischen Molekül und Verbindung?

4 Antworten

Ein Molekül ist ein Teilchen, das aus einer definierten Anzahl von Atomen zusammengesetzt ist. Ein Begriff der Teilchenebene.

Eine Verbindung ist ein Stoff (!), der aus Atomen unterschiedlicher Elemente zusammengesetzt ist. (Stoffebene)

HNO3 ist beides. Auf Stoffebene eine Verbindung, auf Teilchenebene ein Molekül.

Die Verbindung ist der Stoff an sich also zum Beispiel Wasser egal ob ein Tropfen, ein Eimer oder ein Molekül welches eben nur aus zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom besteht.

Jedes Molekül ist eine Verbindung, aber nicht umgekehrt.