Warum ist dieser prozess nicht möglich?

5 Antworten

Probiers doch einfach mal, es wieder zusammenzusetzen? Das gelingt nicht.

Die Eierschale ist zersprungen und kann ohne Leim nicht mehr zusammengesetzt werden. Die Haut in der Eierschale und um das Eigelb herum ist zerplatzt und kann nicht mehr repariert werden.

Das physiaklische Gesetz, welches dahintersteht, ist, dass Ordnung schwerer zu erreichen oder aufrechtzuerhalten ist als Chaos. Man nennt dieses auch Entropie. Die Entropie nimmt immer von allein zu, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Dragonball99300
Beitragsersteller

du meinst entropie

LastDayofEden  10.02.2024, 19:07
@Dragonball99300

Oh, verf*ckt, ja, genau! 😅😨

Ich dachte noch, das sieht aus wie "Anthropologie", aber falsch geschrieben. 🤣

Grundsätzlich kann man dazu die Entropie als Begründung bemühen (das "Mass für Unordnung"), welche(s) nur zunehmen kann. Siehe Hauptsätze der Thermodynamik.
Natürlich gibt es Beispiele, wo man durch das Investieren von Arbeit etwas unordentliches rückgängig machen kann, aber es darf nicht zu komplex sein (z.B. eine gespaltene Vase leimen). Aber sie wird auch so nicht mehr 100% heil, höchsten optisch und funktional, aber nicht auf atomarer Ebene.

Das geht schon! Nur nicht von selbst.

Natürliche Prozesse sind immer so gerichtet, dass sie die "Entropie" im Gesamtsystem erhöhen. Entropie ist ein Maß für die Anzahl an Informationen, die man braucht, um von Außen eindeutig auf das Innenleben von etwas zu schließen. Manchmal wird es auch als "Maß der Unordnung" bezeichnet. Mit anderen Worten: Es wird ohne externen Einfluss keinen Prozess geben, der sich selbst "besser ordnet". Dies ist dann auch bekannt als das 2. Thermodynamischen Gesetz.

Das Ei im unzerbrochenen Zustand ist natürlich wesentlich geordneter und systematischer als die zerbrochene Version. Demnach wird der zerbrochene Zustand von der Natur bevorzugt, wodurch es von alleine diesen Prozess nicht rückgängig machen könnte.

Beachte aber, dass ich in meiner Erklärung die Formulierung "ohne externen Einfluss" genutzt habe. Wenn du das zerbrochene Ei vom Boden aufhebst und es Stück für Stück mit irgend einer speziellen Maschine wieder "zusammenbauen" würdest, wäre es natürlich möglich, dass du das Ei von davor wieder reproduzierst. Dies ist aber wie gesagt ein Einfluss, der Energie kostet. Insgesamt würde sich die Entropie aber trotzdem erhöhen (Ei + Du + Maschine).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

der heile Zustand ist genau einer von unzähligen möglichen Kombinationen von Molekülpositionen. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau einer von so vielen moglichen Zuständen zufällig eintritt, ist einfach extrem gering.

Das hat auch mit der Zunahme von Entropie und damit Unordnung zu tun. Anschauliches Beispiel: in ein Glas füllt man zur Hälfte weißes Pulver, darüber schwarzes Pulver. Das ist ein Zustand niedriger Entropie = hoher Ordnung, weil die Farbe eines Körnchens leicht aus der Position bestimmbar ist. Jetzt rührt man zehnmal im Uhrzeigersinn um und hat graues Pulver, ein Zustand hoher Entropie = Unordnung, weil man zu jedem Körnchen die Farbe nachsehen muss. Um den getrennten Ursprungszustand wieder herzustellen, hilft es nun nicht, zehnmal gegen den Uhrzeigersinn zu rühren, die Entropie bleibt hoch und nimmt nicht mehr ab.

Dragonball99300
Beitragsersteller

dasselbe prinzip, warum wir altern

Warum - da dies dem 2. Haupsatz der Thermodynamik widerspricht - und der ist ein Naturgesetz (wenn auch ein seltsames)