Warum ist diese stammbaumanalyse Autosomal ressesiv?

3 Antworten

Dass es autosomal ist, kann man daran sehen, dass auch Männer krank werden. Bei einem gonosomal-rezessiven Erbgang können keine Männer betroffen sein.

Nö.

Geschlechtsgebundene Erbgänge hängen am X-Chromosom. Davon haben Frauen zwei und Männer eins. Standardbeispiele sind Bluterkrankheit und Rot-Grün-Schwäche ("Farbenblindheit"). Da ist der Anteil der Männer meist wesentlich größer als bei Frauen, weil die Männer kein gesundes X zum Ausgleich haben, so wie ihre Schwestern (wenn der Vater gesund ist).

Die phänotypisch gesunde Mutter hat als Übertragerin ein gesundes und ein betroffenes X-Chromosom, der gesunde Vater ein gesundes X und ein Y.

Söhne erben das Y vom Vater und ein X von der Mutter, daher sind (im Schnitt) 50% betroffen. Töchter erben je ein X von Vater und Mutter. Wenn der Vater gesund ist, sind sie phänotypisch ebenfalls gesund, können aber das betroffene X von der Mutter geerbt haben, so dass sie mögliche Übertrager an ihre Söhne sind.

Wenn der Vater betroffen und die Mutter Übertragerin ist, sind 50% der Söhne und 50% der Töchter betroffen, alle Töchter sind Übertrager.

Wenn beide Eltern betroffen sind, sind auch alle Kinder betroffen. Beide X der Mutter und das X des Vaters tragen das Merkmal. Das Merkmal ist dann sozusagen reinerbig.

Mein Schwiegervater hatte eine Rot-Grün-Schwäche, meine Frau ist Übertrager. Ein Sohn hat die RG-Schwäche geerbt, der andere nicht. Ob die Tochter Übertragerin ist, wird sich bei den Enkelkindern erweisen. Da ist noch etwas Zeit ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Nicht merkmalstragende Eltern haben merkmalstragende Kinder (lila). Das ist ein Beweis für Rezessivität. Diese Kombination im Stammbaum genügt also, um daraus zu schließen, dass es rezessiv sein muss.

Der phänotypisch gesunde Mann dieser Kombination hat eine phänotypisch kranke Tochter. Das schließt aus, dass es x-chromosomal (gonosomal) vererbt wird. Denn der Vater würde seiner Tochter ein "gesundes" x-Chromosom beisteuern, da er sonst selbst erkrankt wäre. Ist er aber nicht und egal welches x-Chromosom gesund/krank die Mutter nun beisteuern würde, würde es bei einem rezessivem Erbgang, der ja schon bewiesen ist, nie zu einer kranken Tochter führen, sie braucht dafür 2 "kranke" x-Chromosomen. Das bedeutet, diese Kombination (grün) beweist, dass es autosomal ist. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Menschen, Leben)

Wäre es dominant, wäre jeder krank, der mindestens ein krankes Gen in sich trägt (Aa)

Da dies aber nicht der Fall ist, sondern nur diejenigen, die zwei kranke Gene (aa) in sich tragen, krank sind, muss es rezessiv sein.

Lerina2000
Beitragsersteller

Woran erkenn ich genau ob das rezessiv ist ? Aber in der ersten Generation ist doch jemand krank und in den anderen Generationen auch?

wieso ist das dann autosomal und nicht Gonosomal

RealGameMaster  07.08.2022, 20:40
@Lerina2000

Das mit dem Generationen überspringen ist schlichtweg falsch. Bei einem rezessiven Erbgang sind NUR die Menschen betroffen, die zwei kranke Gene (aa) haben. Jeder, der mindestens ein gesundes Gen hat, ist gesund.

Bei einem dominanten Erbgang wären jene mit Aa auch krank. Daran kann man es fest machen.

Dass es autosomal ist, kann man daran sehen, dass auch Männer krank werden. Bei einem gonosomal-rezessiven Erbgang können keine Männer betroffen sein.

Lerina2000
Beitragsersteller
@RealGameMaster

Gonosomal ist doch wenn ein Geschlecht mehr betroffen ist und in diesem Fall sind Männer mehr betroffen und Frauen nur 2

RealGameMaster  07.08.2022, 20:51
@Lerina2000

Nein. Ich glaube du hast das noch nicht so ganz verstanden.

  • Gonosomal = X-Chromosom gebunden
  • Autosomal = Nicht gebunden
RealGameMaster  07.08.2022, 20:54
@Lerina2000

Bei einer gonosmalen Vererbung kann nur das X-Chromosom krank werden. Es ist an dieses "gebunden".

RealGameMaster  07.08.2022, 20:59
@Lerina2000

Chromosomen sind die Bestandteile der DNA, wobei X- und Y- Chromosomen die Geschlechtschromosomen sind. Con denen hat man zwei Stück.

Üblicherweise hat ein Mensch entweder XX-Chromosomen (weiblich) oder XX-Chromosomen (männlich).

Bei gonosmalen Krankheiten sind eben diese X-Chromosomen betroffen.

Lerina2000
Beitragsersteller
@RealGameMaster

Ich schreibe morgen eine Nachprüfung und bin echt verzweifelt . Ich dachte ich habe das verstanden aber wahrscheinlich doch nicht

RealGameMaster  07.08.2022, 21:03
@Lerina2000

Vielleicht solltest du dir die Sachen nochmal online auf Youtube oder so anschauen.

Ansonsten viel Glück.

Lerina2000
Beitragsersteller
@RealGameMaster

Ich habe Ansicht habe ich alles verstanden und dachte bin fur vorbereitet aber bei Stammbaumanalyse war icu mir unsicher

danke dir